ARRAY(0x9e3550e4)

3.0 von 5 Sternen Ein Jahr voller Wunder!?!?, 11. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Ein Jahr voller Wunder: Roman (Gebundene Ausgabe)
Zum Inhalt:

Das kalifornische Ehepaar Joel und Helen sitzt mit seiner Tochter Julia gerade am Frühstückstisch, als die Neuigkeit über sie hereinbricht: Die Erdrotation verlangsamt sich spürbar. Und auf einmal ist alles anders. Als sich Julia Hals über Kopf zum ersten Mal verliebt. Und Julias Vater mit dem Gedanken spielt, seine Frau für Julias Klavierlehrerin zu verlassen, die sich nicht von der allgemeinen Panik anstecken lässt. Und Julias Mutter gegen ihre Depressionen ankämpft. Was geschieht mit einer Familie, wenn sich plötzlich das Gefüge um sie herum verschiebt? Was könnte verhängnisvoller sein als der Zerfall einer Ehe? Was bewegender als die Gefühle eines verunsicherten Teenagers? Denn selbst wenn die Erde, wie manche voraussagen, vor ihrem Ende steht – das Leben muss doch weitergehen …

Meine Meinung:

"Es gab keine Bilder, die man im Fernsehen zeigen konnte, keine brennenden Gebäude oder eingestürzten Brücken, kein verdrehtes Metall oder versengte Erde, keine Häuser, die von Fundamenten abrutschten. Niemand war verletzt. Niemand war tot. Es war, zu Anfang, eine ziemlich unsichtbare Katastrophe."
(S. 19)

Tage sind auf einmal nicht mehr 24 Stunden lang. Am ersten Tag nach der Verlangsamung sind es auf einmal schon 56 Minuten mehr. In den folgenden Tagen, Wochen, Monaten kommen immer mehr Minuten und Stunden hinzu. Irgendwann geht die Sonne zwei Mal auf und wieder unter, bevor ein Tag um ist. Aber auch das ist noch immer nicht das Ende… Und du musst dich entscheiden: Lebt du nach der Echtzeit oder der Uhrenzeit? Beide Lebensweisen haben ihre Vor- und Nachteile, und vor allem harmonieren nicht miteinander.

Aussagen wie "Mein Tag könnte ruhig 48 Stunden haben" bekommen nach Lesen des Buches eine völlig neue Bedeutung. Wer würde anfangs, wenn man tatsächlich zusätzliche Zeit quasi geschenkt bekommt, denn daran denken, dass das eines Tages Auswirkungen auf ALLES haben könnte, was unser Leben betrifft?!

Titel, Cover, Klappentext – all das hat mich ein anderes Buch erwarten lassen. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass es so düster, trist und stellenweise auch so langatmig, fast schon langweilig sein würde. Dabei ist das Thema alles andere als langweilig, obwohl die Thematik an sich ja eher für Physik-Professoren und Studenten interessant wäre. Die Autorin belässt es in ihrem Roman aber nicht bei der bloßen Theorie. Sie schafft es, die Auswirkungen, die eine Verlangsamung der Erdrotation mit sich bringen könnte, für jeden gut verständlich rüberzubringen und eindringlich zu beschreiben. Gerade in Bezug auf die bis dato alltäglichen, banalen, für selbstverständlich hingenommenen Dinge.

"Die Tage vergingen. Uhrenmorgen, Uhrenabende. Dunkelheit und Licht trieben über uns hinweg wie vorbeiziehende Gewitter, nicht mehr länger an unsere Tage oder unsere Nächte gekettet. Die Dämmerung setzte manchmal mittags ein; die Sonne ging bisweilen erst abends auf und erreichte ihren höchsten Punkt mitten in der Uhrennacht. Schlafen war schwierig. Aufwachen noch schwerer. Schlaflose wanderten durch die Straßen. Und die Erde drehte sich weiter, Tag für Tag immer langsamer."
(S. 122)

Die Geschichte wird uns aus der Sicht der anfangs noch 11jährigen Julia erzählt. Sie ist unglücklich verliebt, hat nicht viele Freunde und auch bei ihren Eltern läuft nicht alles rund. Der Autorin ist es im Großen und Ganzen ganz gut gelungen, die Konsequenzen einer solchen Entwicklung auf das Leben einer einzelnen Familie und auf deren näheres Umfeld zu fokussieren, ohne dabei das große Ganze aus dem Blick zu verlieren. Während des Lesens kommen einem immer wieder Aussagen wie "Das letzte Mal, dass ich … gegessen/gesehen habe." So fragt man sich bis zum Ende, was wohl aus Julia und dem Rest der Welt geworden ist.

Das Lesen dieses Buches fiel mir stellenweise nicht leicht. Ich hangelte mich, nach anfänglicher Euphorie, von einer Seite zur nächsten. Immer darauf wartend, dass ein Highlight für Abwechslung sorgen würde. Ich habe quasi auf den großen Knall (wörtlich und/oder bildlich) in diesem Buch gehofft.

Nach Zuschlagen des Buches bin ich mir nicht so sicher, wie ich dieses Buch nun einordnen soll. Ein Endzeit-Thriller ohne den typischen Thrill, wie man ihn aus diversen Hollywood-Blockbustern dieses Genres kennt? Ein Buch, das mahnen soll? (Den erhobenen Zeigefinger der Autorin habe ich während des Lesens öfters vor meinem inneren Auge gesehen.) Eine Dystopie? All das trifft irgendwie ein bisschen zu, aber nichts davon zu hundert Prozent.

Ebenso unschlüssig bin ich mir bei der Bewertung des Buches. Nach langem hin und her, und nachdem mir das Schreiben einer Rezension mal wieder vor Augen geführt hat, dass ich das Buch dann doch nicht so schlecht fand, wie ursprünglich gedacht, entscheide ich mich für neutrale Mitte.

"Immer noch setzte sich die Verlangsamung fort. Die Tage dehnten sich. Eine nach der anderen tröpfelten die Minuten herein – und selbst ein Rinnsal kann sich, wie wir inzwischen begriffen haben, letzten Endes zu einer Flut anstauen."
(S. 192)