5.0 von 5 Sternen Echter geht es nicht mehr, 9. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: 11 Zeugen (Audio CD)
Auch ich gehöre zu dem Zeugenkreis der das Vergnügen hatte auf der Promotour (Köln) in das Album schon einmal reinzuschnuppern. Und ich muss sagen ich bin begeistert!! Es wird wohl in 2008 kein Album geben was so ehrlich und authentisch ist wie dieses!!

Vorne weg ersteinmal:

Meiner Meinung nach sind die Texte das wichtigste auf diesem Album.
Im Gegensatz zu Sub7even, wo Daniel Wirtz normalerweise den Songs seine charismatische Stimme leid und das nur in englischer Sprache, hat er alle Texte seines Soloalbums auf Deutsch verfasst. Nach eigener Aussage ist es ihm wichtig dass die Leute verstehen was er da singt. Kein Wunder sind die meisten Texte aus seinem eigenen Leben gegriffen, eine Art Tagebucheinträge in Musik verpackt. Songs eingebrannt in Silber, Zeugen eines Lebens.
Also nichts mit kleinen netten Liedchen wo es egal ist wie jetzt genau der Text lautet. NEIN bei diesem Album sollte man genau auf die Texte achten. Nicht nur das sie Lebensnah sind und Tiefgang haben, nein auch die Wortwahl ist meiner Meinung nach zu erwähnen.

Aber keine Angst auch wenn einige Songs von Krisen handeln, so ist das Album voller Energie und Lebensbejahend!! Und weil diese Songs eben Lebensnah sind bin ich mir sicher das jeder der das Album hört bei mindestens einem Song garantiert sagen wird Hey der Typ lebt ja mein Leben, singt über mein Leben"

Zu der Art von Songs ist zu sagen.

Wirtz hat es geschafft eine gesunde Mischung von ruhigen Nummern wie z.B. Heute weiß ich" und Richtig weh" über Midtempo Nummern wie Mon Amor" bis hin zu kraftvollen rockigen Stücken wie Ne Weile her" auf sein Album zu packen.
So wird für jeden etwas dabei sein.

Wenn man auf der Promotour dabei war oder sich die Myspaceseite von ihm ansieht kann man erahnen wie viel Energie und Herzblut Daniel Wirtz in dieses Projekt gesteckt hat. Nicht nur das Texte und Musik von ihm stammen, er sein eigenes Label gegründet hat, nein auch das ganze Umfeld drum herum von Vertrieb bis hin zu Auswahl der Musiker ist echt und hat keine Dollarzeichen in den Augen. Da es für mich 2008 kein Album gibt was echter und authentischer sein wird, ist es Wirtz zu wünschen das er sehr viele Menschen damit erreicht und das Album der Knaller des Jahres wird!! Ich für meinen Teil wünsche es ihm von ganzem Herzen.

Also Leute ich kann euch nur empfehlen kauft euch dieses Album und wenn der Virus euch gepackt hat dann sagt es weiter!!!

Ort: NRW