5.0 von 5 Sternen Papst Franziskus, 29. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Franziskus - Zeichen der Hoffnung: Das Erbe Benedikts XVI. und die Schicksalswahl des neuen Papstes (Kindle Edition)
Hier schreibt jemand mit Hintergrundwissen. Für mich ein sehr interessantes Buch, das aufklärt, was hinter den Kulissen in Rom abläuft. Die "allein seligmachende Kirche" hat jemanden gegen den Wunsch der Kurie gewählt. Ein "Aufräumer", von dem sehr viel erwartet wird. Ein Papst der gegen den Pomp in der katholischen Kirche angeht, der klarstellt, dass die Kirche für die Menschen da ist. Andreas Englisch informiert über die Arbeit katholischer Geistlicher in Südamerika und ihren Einsatz für die Armen! Wenn ein Bischof in Südamerika keine fünfzig Euro für eine kurze Reise zur Verfügung hat, weiß man den Prunk von Tebartz van Elst zu bewerten, der allerdings nur die Spitze des Eisberges in der katholischen Kirche Deutschlands ist. Nachdem ich dieses Buch gelesen habe frage ich mich, warum ich aus diesem verlogenen Verein kath. Kirche noch nicht ausgetreten bin. Andererseits bete ich täglich für Papst Franziskus, dass er nicht von der Mafia in Rom umgebracht wird.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 04.07.2014 16:30:11 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 04.07.2014 16:31:14 GMT+02:00
protopeter meint:
Ich würde eher meinen: Hier schreibt jemand, der Hintergrundwissen vorgibt und dabei dichterische Freiheit in gerade exzessiver wie auch verantwortungsloser Weise zum Ausdruck bringt. Englischs "Informationen" sind nur insoferne aus erster Hand, als er sie sich höchstselbst aus den Fingern gesogen hat ! Bei aller uneingeschränkten Sympathie für den Argentinier auf der römischen Kathedra, aber eine solche Art der Darstellung hat er sich nicht verdient !

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.01.2015 00:25:27 GMT+01:00
A. Stephan meint:
@protopeter
Woher beziehen Sie Ihre Behauptungen?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.01.2015 15:48:45 GMT+01:00
N. F. Preuss meint:
Im November vor 50 Jahren wurde der Katakomben Pakt von mehreren Bischöfen unterschrieben. Lesen Sie worum es da ging, betrachten Sie die Kirchenfürsten von heute (nicht Tebartz van Eltz ist ein schlechtes Beispiel) und bilden Sie sich danach eine eigene Meinung.