5.0 von 5 Sternen 40 Years in Rock, 22. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Celebration (Audio CD)
Die bisherigen Rezensionen der neuesten Uriah Heep-Scheibe lassen schon erahnen, dass die Idee "klassische" Stücke neu aufzunehmen umstritten ist.
Ich denke, dass es Uriah Heep mit der CD gelungen ist, alte Klassiker zu entstauben, neu zu interpretieren und so zu präsentieren, wie sie im Moment live gespielt werden. Dazu haben sie zwei neue Stücke gepackt, damit auch wirklich ein kompletter Bogen über eine 40-jährige Karriere gespannt wird. Schade, dass dabei das 95'er Album "Sea of Light" ausgespart wurde, welches meines Erachtens zu den Highlights gehört. Dass nichts von "Wake the Sleeper" dabei ist, liegt sicherlich daran, dass diese CD noch aktuell in den Plattenläden steht.
Wenn ich lese, dass einige die Patina vermissen, die bei den Aufnahmen der 70er (auch nach etlichen durchaus gelungenen Remaster-Versuchen) mitschwingt, so möchte ich zu bedenken geben, dass es genauso Menschen gibt, die Heep deswegen nicht mehr hören, da sie vom Klang der alten Alben nicht mehr angesprochen werden. Hier hat man jetzt die Möglichkeit mit modernen Sound, einige Klassiker der Rock-Musik zu hören, ohne gleichzeitig einer vollkommen übersteigerten Produktion ausgesetzt zu sein. Und wem die alten weiterhin gefallen (oder beide Versionen), der kann diese weiterhören...
Mir haben diese Neuaufnahmen jedenfalls gefallen, vor allem die Stücke in aktueller Studioqualität zu hören!
Da ich keine Möglichkeit habe, einen halben Punkt abzuziehen (für das Fehlen eines Stückes von "Sea of Light"), ein ganzer aber meines Erachtens schon zuviel wäre, bleibe ich bei 5!