5.0 von 5 Sternen Zwischenstopp auf dem Weg zur Automatikuhr, 31. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Junkers Herren-Armbanduhr XL Hugo Analog Quarz Leder 66442 (Uhr)
Seit etwa 5 Jahren interessiere ich mich immer mehr für Uhren, vor allem weil sie in bestimmten Gesellschaftsschichten am Aussterben sind, aber auch weil sie so wunderbar aussehen können. Angefangen habe ich mit günstigen digitalen Quarzuhren, bin danach bei Traser H3 gelandet weil mich die Tritiumgas-Lichtquellen so fasziniert haben und jetzt bin ich auf der Suche nach einer Automatikuhr fürs Leben. Da die noch außerhalb meiner Preisvorstellungen liegen hab ich einen Zwischenstopp bei den Junkers Quarzuhren gemacht. Die 6644 findet selbst bei den Leuten Bewunderung, die meinen, dass eine Uhr im Smartphone doch ausreichen würde.

Sie sieht wirklich sehr gut aus, das Logo ist gut sichtbar, stört aber meiner Meinung nach nicht auf dem Ziffernblatt. Der rote Zeiger für die zweite Zeitzone ist für mich eigentlich eher störend, aber eingestellt auf die US Westküste weiß ich so immer wie spät es gerade bei denen ist, kann ja mal ganz hilfreich sein. Im dezenten Rot fällt er auuch nicht so sehr auf. Die Datumsanzeige ist gut ablesbar und schön positioniert und die Zeiger sind anfangs im dunklen sehr gut abzulesen und passen von ihrer Form wunderbar ins Konzept. Das schwarze Ziffernblatt ist für mich eigentlich unabdingbar da ich in dem Punkt nicht so gerne andere Farben habe. Das Gehäuse hat eine sehr ausgewogene Form und ist dank Quarzwerk dünn aber trotzdem massiv und wertig. Das Armband gefällt mir auch sehr gut, obwohl ich zu Anfang kein großer Freund von Faltschließen war. Da ich die Faltschließe im zweiten Loch trage wirkte das ganze etwas dick, hat sich mittlerweile aber gut eingetragen und fühlt sich jetzt auch gut an. Zu guter letzt das Glas: Es ist zwar kein Saphirglas, aber trotzdem das härteste was ich bisher besessen habe. In 4 Monaten kein einziger Kratzer obwohl ich ab und zu mal irgendwo anecke, Motorrad fahre und schon damit wandern war.

Insgesamt eine sehr sehr schöne Uhr an der ich hoffentlich viele Jahre meine Freude haben werde. Der Preis ist absolut in Ordnung, selbst wenn sie nicht Made in Germany wär.

Edit: Nach einigen Monaten ging sie pro Woche 20 Minuten falsch, wurde aber zurückgenommen. Etwas "angepisst" habe ich dann ganz spontan die Citizen Promaster Sky Pilot gekauft bevor es an eine schicke Automatikuhr geht. Die Citizen ist die perfekte Alltagsuhr, aber kostet ja auch "etwas" mehr. Ich hoffe mal bei der Junkers hab ich ein Montagsmodell bekommen, werde mir vor dem Automatikkauf auf jeden Fall auch wieder ein paar Junkers angucken.