3.0 von 5 Sternen Original hui, Übersetzung pfui!!, 29. November 2001
Rezension bezieht sich auf: Der Herr der Ringe: Die Gefährten / Die zwei Türme / Die Wiederkehr des Königs. 3 Bände. (Taschenbuch)
Hallo,
das Original von J.R.R. Tolkien ist eins der genialsten Werke, die je verfaßt wurden. Da müßte man glatt fünf Sterne geben.
Aber was Wolfgang Krege (der vor dieser Übersetzung bei mir als "Tolkien-Experte" galt) daraus gemacht hat, tut weh! "Hypermoderne" Ausdrücke wie "Dalli-dalli" und "Chef" (als Anrede für Frodo) haben im Herr der Ringe nichts zu suchen und entsprechen auch nicht dem Original (wie ich selbst mich vergewissert habe). Diese Übersetzung ist ein glatter Zonk! Klett-Cotta täte gut daran, eine weitere Übersetzung anfertigen zu lassen (ruhig auch von Wolfgang Krege, der kann im Prinzip nämlich übersetzen) mit der klaren Leitlinie "Keine Modernismen!".
Fazit: kauft euch entweder das Original oder die Übersetzung von Margaret Carroux.

Ersteintrag: 27.12.2007 13:20:52 GMT+01:00
Matti meint:
Noch als Ergänzung: Irgendwo im ersten Band macht Sam in der Neuübersetzung "Fritten". Als ich diesen herzerwärmenden Ausdruck im Buch fand, klappte ich es zu und verkaufte es. Hätte er doch gleich bei Tom Bombadils Würstchenbude "einmal Pommes Rot-Weiss" bestellen können..Im Ernst: Kreges Übersetzung ist eine Schande, eine Vernichtung des sprachlichen Zaubers, den Frau Carroux so charmant hinbekam. Die wirklich sinnloseste Neuveröffentlichung der letzten Jahre, denn eine Neuübersetzung hat tatsächlich nicht sein müssen. Ich kann mich also nur anschließen: Kaufen Sie eine Carroux-Übersetzung und rennen Sie, so schnell Sie können, wenn Sie Krege vor sich liegen sehen!

Veröffentlicht am 20.03.2008 21:35:26 GMT+01:00
ZEV meint:
Ehm ist das wirklich so schlecht geworden???? Ich habe eine ältere Ausgabe vom Herrn der Ringe und ich liebe dieses Buch. Aber wenn ich von solch derartige Vergewaltigung der Erzählerkunst lese, frag ich mich doch was da passiert ist? Tolkin würde sich im Grabe umdrehen wenn er davon wüsste.
Ich frag mich warum überhaupt eine Neuübersetzung stattgefunden hat? Sinnlos im Mittelerde, sag ich da nur.

Zev

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.02.2010 11:25:45 GMT+01:00