MSS_ss16 Hier klicken Jetzt informieren 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos Kamera16 Learn More Amazon Weinblog Siemens Waschmaschine A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

5.0 von 5 Sternen Ende oder Abbruch ??, 6. Juli 2003
Rezension bezieht sich auf: The Final Album - The Ultimate Best Of (Audio CD)
Mit den ersten 4 Titeln dieses Albums wurde ich wieder daran erinnert, warum mir die Musik von Modern Talking früher nicht gefiel. Bei "Atlantis is calling" fingen allerdings auch bei mir langsam die Füße an zu wippen. Und mir wurde nach und nach klar, wie sich diese Musik doch im Laufe der Jahre immer mehr gesteigert hat und immer vielschichtiger und abwechslungsreicher wurde. Was mich an dem Album fasziniert sind auch diejenigen Lieder, in denen der Modern Talking- und der ehemalige Blue System Sound harmonisch miteinander verschmelzen.( z.B. 8,9,13,14,17 ) Gefällt mir sehr gut.
Wenn man das Album ganz genießt, ohne ein Lied wegzudrücken, kann man hören, wie die Stimme von Thomas Anders mit den Jahren immer besser und kräftiger geworden ist. Ebenso wie sich die Musik immer wieder in neue Richtungen weiterentwickelt hat. Im Beiheft ist zu jedem Titel das passende Cover abgebildet. Mein Sohn machte mich darauf aufmerksam, daß nur auf den Covers nach der Wiedervereinigung die beiden Künstler abgebildet sind. So harmonisch und entspannt, wie sie auf diesen Bildern erscheinen, käme niemand auf den Gedanken, daß es sich hier nur um zwei Geschäftspartner handelt. Sieht eher freundschaftlich aus. Seltsamerweise erscheinen sie bei "Universe" nicht mehr auf dem Cover. Sondern ebenso nur ein Motiv, wie in den ersten Jahren auch. Was das wohl bedeuten mag? - Sollten die Probleme, die zur Trennung geführt haben, vielleicht dieselben sein wie vor dem Comeback '98 ? - Vielleicht hätte es ja eine bessere Lösung als ihre Trennung gegeben. Ich hätte gerne erlebt, wie weit sich die stimmlichen und musikalischen Fähigkeiten dieser eigentlich ganz symphatischen Herren in der Zukunft noch weiterentwickelt hätten. Auch wenn sie uns beide als Solokünstler erhalten bleiben, so wird es nie dasselbe sein , als sie zusammen zu erleben...
5 Sterne von mir für dieses Album. Nicht weil es das letzte ist, sondern weil man in ihm lesen kann, wie in einem Buch.

[Abbrechen]