5.0 von 5 Sternen Atemberaubende, sehr seltene Extraklasse, 1. Januar 2005
Rezension bezieht sich auf: Ich bin Sam (DVD)
Ein grossartiger Film, der, wie schon oft beschrieben, aufwartet mit einer nur selten gesehenen Anhäufung schauspielerischer Meisterleistungen (Penn (brillant), Pfeiffer, Fleming (unglaublich), Dern, Wiest...) - herausheben will ich noch Silverman, der als einer von zwei tatsächlich "behinderten" Schauspielern (Down-Syndrom) wunderbar spielt.
Daneben verblüfft "I am Sam" durch die wunderschönen Bilder, die farblich, licht- und schnitt-technisch phantastisch durchkomponiert zu sein scheinen, und die zusammen mit der grossartigen Musik der Beatles eine traumhafte Atmosphäre schaffen. Die Bilder und die Gefühlswelt der Handelnden Personen werden von der Musik perfekt gespiegelt - zwölf Lieder der FabFour aus Liverpool sind es, passend und sehr stimmungsvoll gecovered von verschiedenen Interpreten (darunter Sean Penn's Bruder). Diese Symbiose aus Schauspiel, Licht, Farben, Ton, Musik und Schnitt ist dermassen perfekt gemacht, dass man es kaum merkt und einfach in der Geschichte aufgeht.
Die DVD hat ein exzellent scharfes Bild mit viel Tiefe (angeschaut über Beamer auf 3m Diagonale), sehr guten Ton und als Extras neben "herausgeschnittenen Szenen" (na ja, ich finde sowas verwässert eigentlich) einen dritten Tonkanal auf dem die Regisseurin über die gesamte Filmlänge hinweg Interessantes zu erzählen hat. Dies ist die erste DVD bei der ich mir das tatsächlich angehört habe (es lohnt sich), und selbst dabei stieg bei den "im Hintergrund" laufenden Szenen noch manchmal das Wasser ins Auge...
Fazit: Für mich einer der besten Filme, die ich je gesehen habe. (Was mir sonst noch gefällt? zB "Hollands Opus", "Notting Hill", "The Mighty" und ähnliche Herz-erwärmer). Deshalb verleihe ich diesem wundervollen Film hiermit Oscars für Regie, für Kamera, und an Mr.Penn.
Bravo, Bravo, Bravo.

Ort: Rheinland