4.0 von 5 Sternen Amerikanischer Hardrock der Sonderklasse, 16. August 2004
Rezension bezieht sich auf: We Are Not Alone (Audio CD)
Breaking Bejamin sind für mich bisher der auffälligste Newcomer im Jahr 2004 im Nu Metal - Genre. Die Band aus Pennsylvania stieg im Juli 2004 in den Billboard Charts sofort auf Platz 20 ein. Die erste Single der CD „So Cold" hat mich gewaltig in ihren Bann gezogen : Gewaltige Gitarrenriffe, synkopische Bassläufe und mehrstimmiger Gesang bilden eine traurige, vom Sound her einfach geniale Stimmung.
Breaking Benjamin bieten Rock der härteren Art, sie klingen wie eine Mischung aus Saliva, Sevendust oder Adema. Die Songs sind teilweise traurig und depressiv, aber auch positiv und beschwingt („Simple design"). Sie Rocken munter drauf los („follow me") oder überzeugen durch gewaltige Bass/Drum Passagen mit Power - Refrain wie „Firefly". Alle Songs der Band zeigen perfektes Songwriting, die meisten Songs bieten eingängige Melodien.
Einziger (negativer) Aussreisser ist „Forget it", ein komplett merkwürdiger Song. Zuerst dachte ich, mein CD Player ist kaputt, als da plötzlich Keybords und süsse Melodien aus den Boxen kommen und das ganze nach Ricky Martin oder Enrique Iglesias klingt. Aber es sei ihnen verziehen.
Sie restlichen Songs wie „Sooner or later", „Breakdown" oder „Believe" bieten wieder Hardrock der ersten Güte.
Somit kann ich diese CD Rock Fans nur empfehlen.

Ort: Krumbach/Vorarlberg/Österreich