summersale2015 Hier klicken mrp_family studentsignup Cloud Drive Photos Learn More saison Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket SummerSale

5.0 von 5 Sternen Aus Lärm wurde Stille!, 28. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Cooler Master Hyper TX3 Evo CPU-Kühler (RR-TX3E-22PK-R1) (Zubehör)
Ich habe einen AMD Phenom X4 mit 3GHz auf AM3 Sockel, zuvor hatte ich den Boxed-Lüfter installiert, der war leider nicht nur laut sondern hatte auch Schwierigkeiten die CPU unter Last auf unter 70° zu kühlen.

Kurzum, das Problem ist jetzt Geschichte, wo ich vorher 75° hatte, komme ich jetzt nicht mal mehr auf 54° (wprime Langzeittest), also ein Gewinn von über 20° (minus). Und - aus Lärm wurde Stille!

Die Lautstärke des Lüfters spielt kaum eine Rolle - da der Heatsink so effektiv ist, braucht der Lüfter kaum etwas zu leisten und dümpelt bei mir so bei 30% rum (weniger geht auch) und bei unter 50% ist er in der Praxis kaum zu hören. Im Vergleich zum Boxed, ist der Heatsink vom Volumen ca. 4x grösser und der Lüfter pustet die Luft direkt raus, anstatt gegen das Motherboard! Ein einfaches aber offenbar sehr erfolgreiches Konzept.

Dennoch, wer das Experiment wagen möchte: Bei 100% ist der Lüfter gut zu hören - allerdings ist das in der Praxis offenbar sehr unrealistisch, ich musste ins Bios gehen und die Fan-Geschwindigkeit manuell auswählen, sonst hätte ich die 100% nie im Leben erreicht. Deswegen ist die Frage, ob "Silent-PC" geeignet, mit "Ja" zu beantworten. Zudem ist noch Zubehör dabei um einen zweiten Lüfter (nicht enthalten) an zu schließen - wobei ich die Notwendigkeit nicht erkenne. Aber vielleicht bekommt jemand so seinen Bulldozer silent...

Die Installation war einfach, die bebilderte Anleitung ist klar und logisch. Die alte Kühlpaste vom vorherigen Lüfter habe ich mit einem Radiergummi sehr leicht entfernen können, die neue, mitgelieferte Kühlpaste kann man mit einer kleinen Pappe gut verteilen (nicht zu viel auftragen). Bei AMD wird der Kühler mit einem Hebel und einer "Klemme" befestigt, das war denkbar einfach. Für Intel ist anderes Zubehör dabei, wozu ich nichts sagen kann, da ich Intel seit Jahren boykottiere.

Der Kühler lässt sich in einem Winkel von 90% in jede der 4 Richtungen drehen, nicht wie teilweise anders behauptet! Bei mir ist der Lüfter an der Seite vom DVD Laufwerk, so pustet er nämlich nach hinten aus dem Gehäuse raus - erschien mir logisch (ist auch auf dem vorletzen Bild hier zu sehen).

Fazit: Ich frage mich, warum ich überhaupt erst den Boxed-Lüfter installiert habe. Das mache ich nie wieder, das ist Geiz am falschen Ende! Der CoolerMaster ist viel effektiver und schont das Gehör. Zudem ist der Preis so niedrig, das es mehr gestohlen als gekauft ist.