wintersale15_finalsale Hier klicken Reduzierte Hörbücher zum Valentinstag Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More vday Einfach-Machen-Lassen Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Einsteigerbuch, 9. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Adobe Photoshop CS6: Der professionelle Einstieg (Galileo Design) (Broschiert)
_________________ Zunächst Vorweg ____________________

Nachdem ich mir erstmals die Creative Suite von Adobe zugelegt hatte, war ich auf der Suche nach einem Buch / Videotraining, welches mir einen verständlichen und zugleich umfangreichen Einstieg in Photoshop CS 6 ermöglichen sollte. Bildbearbeitung hatte ich zuletzt vor 10 Jahren einmal kurz in der Schule angerissen, wovon jedoch so gut wie nichts mehr im Kopf vorhanden war. Ich ging also ziemlich jungfräulich an den Umgang mit der Anwendung heran.

Nun stand ich entweder vor der Möglichkeit mir dieses Buch zu holen, das Videotraining von Galileo-Press zu diesem Thema oder aber ein Buch / eine DVD von einem ganz anderen Verlag. Da ich einige Zeit zuvor ein Videotraining von Robert Klaßen zu Photoshop Elements gesehen hatte und dieses durchaus zu gefallen wusste, entschied ich mich für dieses Buch vom selben Autor.

_________________ Zum Inhalt ____________________

Die Struktur des Buches gliedert sich in 12 Kapitel, welche einem logischen Aufbau folgen. Dies beginnt mit dem Umgang der Arbeitsumgebung, geht über das Kennenlernen und die Benutzung der photoshopeigenen Arbeitsmittel, wie Bridge (eine Art Fotodatenbank, womit u. a. die eigenen Bilder katalogisiert werden können) und Ebenen weiter zur Fotobearbeitung bis hin zur Ausgabe von Dateien am Drucker oder im Web.

Ergänzt wird das Buch durch eine DVD, die unter anderem die Rohmaterialien, wie auch die Endergebnisse einzelner Workshops enthält.

Es werden auf den über 400 Seiten viele Themen abgehandelt und man lernt einen Großteil der Werkzeuge und Menuleisteneinträge von Photoshop CS6 kennen. Diese Themen sind in etlichen Workshops untergebracht, so dass neben der geschriebenen Theorie diese auch anhand der Praxisbeispiele nachvollzogen werden können. Der logische Aufbau des Buches setzt sich hierbei in den Workshops fort, dem Leser / Anwender werden die einzelnen Schritte bis zum fertig bearbeiteten Bild peu à peu dargeboten.

Bereits auf den ersten Seiten wird dem Leser deutlich, dass der Autor einen nicht all zu formellen Schreibstil verwendet, was sich durch das gesamte Buch durchzieht.

_________________ Meine Meinung / Kaufempfehlung ____________________

Was ich gesucht habe, habe ich mit diesem Buch gefunden und ich bin froh hier die absolut richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Besonders toll ist der stringente Aufbau, der es dem Novizen leicht macht sich nicht nur in der zunächst augenscheinlich komplizierten Oberfläche von Photoshop zurechtzufinden, sondern auch das "warum mache ich das an dieser Stelle?" mehr als zufriedenstellend beantwortet.

Die Workshops sind dem jeweiligen Zweck dienlich und die hierbei verwendeten Bilder auch oftmals durchaus was für das Auge. Trotz der Fülle an Thematiken, die sich zwangsweise aus der komplexen Photoshopmaterie ergeben, fühlt man sich als Leser zu keiner Zeit überfordert.

Im Gegenteil, der erfrischende Schreibstil von Herrn Klaßen ermuntert den Leser immer weiter zu machen im Text und sorgt am Ende des Buches nicht für den schon oft von mir erlebten "Endlich fertig"-Effekt, sondern lässt einen eher verwundert darüber, wie um alles in der Welt jetzt schon über 400 Seiten rum seien können.

Nachdem man dann nochmal gezählt und dabei festgestellt hat, dass man tatsächlich mehr als 400 Seiten durchgearbeitet hat, kann einem eigentlich nur ein Wunsch bleiben, nämlich umgehend tiefer in die Materie Photoshop einzutauchen und das soeben erlernte in der Praxis anzuwenden. Ich persönlich gehe noch einen Schritt weiter und würde mir wünschen, Herr Klaßen möge zum Universalgelehrten avancieren und sein Wissen mit der Welt teilen. Neben Büchern über Astronomie, Zoologie und Politik, würde ich wohl sogar mit dem Golfspielen anfangen, sollte ein ähnlich wie dieses verfasstes Buch zum Thema vom Autor erscheinen. Und dabei mag ich eigentlich kein Golf.

Das Buch erhält von mir eine uneingeschränkte Kaufempfehlung für alle, die Anfänger oder Wiedereinsteiger auf Novizen-Niveau im Thema Photoshop sind. Daher auch 5 Sterne, obwohl ja immer Luft nach oben seien sollte (da mir aber partout nichts Schlechtes zum Buch einfallen mag, außer vielleicht dass es Geld kostet, sind diese Fünfe aber auch vollends verdient).