5.0 von 5 Sternen Dieses Buch hat das gewisse Etwas - und von allem etwas..., 26. März 2011
Rezension bezieht sich auf: "Bestatten, mein Name ist Tod!" Friedhofsgeschichten aus dem Leben gerissen (Broschiert)
Hält man das Buch in den Händen, freut mich die leichte Aufmachung. Ich mag die Paperback-Einbände, weil sie gut in der Hand liegen im Vergleich zum starren Hardcover. Schon der Titel "Bestatten mein Name ist Tod!" macht neugierig. Und meine Erwartungen an dieses Buch wurden bei Weitem übertroffen. Ich habe nicht mit einem Thriller gerechnet, der die Abgründe von Morden bis ins Kleinste schildert. Solche Geschichten gibt es genug und sie sind mir zuwider. Nein, dieses Buch ist anders. Die beiden Totengräber in ihrer liebenswert-schrägen Art erstehen vor dem geistigen Auge und erwachen zu Leben. Ihre Geschichten sind nicht langweilig, natürlich geht es hier auch um Morde und ihre mysteriösen Hintergründe. Das Buch hat von allem etwas Tod - Liebe - Leben. Bei den Geschichten um den jungen Mann und seine erste Liebe, der auf so tragische Weise ums Leben kommt und bei der Geschichte um den Totengräber gegen Ende habe ich ein paar Tränen weggewischt. Zwischenzeitlich waren es aber auch Lachtränen, die ich wegwischen konnte. Zuweilen ist mir auch ein kalter Schauer den Rücken herunter gelaufen. Die Geschichten sind kurzweilig und humorvoll erzählt, dabei aber keineswegs pietätlos. Die Autorin hat die Gradwanderung zwischen einem sensiblen Thema und feinsinnigem Humor verstanden zu meistern. Ich habe das Buch in einem Ritt gelesen und war ein wenig enttäuscht, dass es schon zu Ende war. Die einzelnen Erzählungen lassen nicht erkennen, was Wahrheit ist und was erdacht. Häufig nehmen sie auch eine überraschende Wende, was ihren besonderen Reiz ausmacht. Die Friedhofsgeschichten aus dem Leben gerissen muten skurril an, aber wer weiß schon, welche Geheimnisse die einzelnen Gräber in sich bergen? Hier wird dem Tod ein wenig der Schrecken genommen - schwarzer Humor eben. Wenn man es verschenken möchte, sollte man darauf achten, dass der Leser auch die feinen Töne wahrzunehmen versteht. Für mich gilt: Bitte mehr davon!