5.0 von 5 Sternen Rammstein dreht auf!, 26. August 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Amerika (Ltd.Edt.) (Audio CD)
Kurz nachdem Rammstein mit "Mein Teil" die deutsche Bevölkerung und die Bildzeitung in Angst und Schrecken versetzte, erwartete keiner von uns ein so humorvolles Meisterwerk. Keyboarder Flake sagte in einem Interview, dass die Menschen immer das als extrem empfinden, was von Rammstein als Scherz gedacht ist und umgekehrt. Das stimmt, denn dieser Song ist keinesfalls als Witz gedacht, sondern spricht mit nur ein Wenig Ironie den Einfluss Amerikas auf die "unschuldige" Welt an. Dieses Lied geht vollkommen GEGEN Amerika. Und das mit gewohnter Rammstein- Genialität. Ein sehr tiefsinníger Text mit einigen Kritiken und des Grundsatzes der Bush- Regierung "Wenn ihr tanzt, will ich führen"(Textauszug) führt durch dieses atemberaubende Industrial-Gewitter. Vom Sound her nicht so hart wie "Mein Teil", aber trotzdem nichts für Fans klassischer Musik :-). Der Text ist völlig frei von jeglicher Gewalt, etwa vergleichbar mit "Sonne" oder "Engel", was der Presse zeigen sollte, dass die Jungs aus der Hauptstadt auch anders können. Zusammenfassend kann man sagen, dass dieser Song absolut empfehlenswert ist für jeden, der Industrial- Metal mag und -zusammen mit "Mein Teil"- einfach nur Lust aufs Album macht.

Ein Kunde