3.0 von 5 Sternen ...dem Preis angemessen!, 14. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Asus F75A-TY133H 43,9 cm (17,3 Zoll) Notebook (Intel Pentium 2020M, 2,4GHz, 4GB RAM, 500GB HDD, Intel HD, DVD, Win 8) schwarz (Personal Computers)
Dieses Asus Laptop war mein erstes von Asus, ich kam darauf, da die Bewertungen ganz gut waren und der Preis günstig.
Ich fange zunächst mit den Vorteilen an.
Das Asus F75A ist ein 17 Zoll Laptop mit stylischem Aussehen. Relativ flach, schicke Oberfläche und sehr leicht. Ausstattungstechnisch ist es in Ordnung, DVD Laufwerk und 500 GB Festplatte, 4 GB Ram. Installiert ist Windows 8. Anfänglich muss man sich einwenig umstellen, inzwischen finde ich Win8 sogar richtig gut. Besser wie Win7. Ich kann es jedem nur empfehlen, 1 bis 2 Stunden einwenig "herumspielen" und jeder kann damit ganz einfach umgehen. Ich würde es auf jeden Fall wieder mit Win8 nehmen. Das Laptop ist sehr, sehr leise, man hört eigentlich nichts. Es wird auch nicht warm, wirklich toll. Der Akku hält keine 6 Stunden, ein wenig surfen und nach 3,5 bis 4 Stunden ist der Akku leer. Trotzdem ein guter Wert.
So nun zu den negativen Dingen:
Das Laptop ist unglaublich langsam! Sehr enttäuschend. Das Surfen ist langsam, die Ausführung von Programmen dauert lange, jegliche Art von Reaktionszeit ist zögerlich und zeitlich versetzt. Das Laptop wirkt auf den zweiten Blick schon billig. Die Tastatur ist im Druckpunkt gut, aber lässt sich aufgrund des billigen Plastiks leicht durchdrücken, nur nicht zu fest aufdrücken! Der Körper ist ebenfalls aus etwas billigen Plastik und man sieht jeden fettigen Fingerabdruck. Das es kein Bluetooth hat ist schwach, das haben andere in dem Preissegment. Der Bildschirm ist etwas milchig und auch klapprig. Die Farben sind verschwommen, die Lesbarkeit ist aber gut. Schade ist auch, dass es kein Lautstärke Rad am äußeren Rand gibt. Der Kartenleser ist etwas versteckt. Für Mikrophon und Kopfhörer ist nur ein Stecker vorhanden. Die drei USB Anschlüsse liegen ungünstig nebeneinander.

Alles in Allem würde ich wahrscheinlich dieses Laptop nicht mehr nehmen, es ist einfach zu langsam. Man kann damit sicher kleinere Spiele spielen, das ist nicht das Problem, aber das zögerliche Gesamtverhalten ist unentschuldbar, auch wenn es billig ist.

Von 3 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 16.12.2013 12:43:08 GMT+01:00
singapur meint:
eine Frage: wir haben (als vollkommene Laien) auch diesen Asus Laptop gekauft - der dann hauptsächlich benutzt werden soll, um damit spielen zu können (Minecraft). Nun haben wir erst festgestellt (wie gesagt Laien!!) dass kein Betriebssystem mitgeliefert wurde. Kann jemand mir empfehlen, welches BS Sinn macht? Danke

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.12.2013 09:51:51 GMT+01:00
delle meint:
hallo...
windows 7 wäre wohl doch besser
weil ich (auch im bekanntenkreis ) leider die erfahrung gemacht habe das ebend 2 stunden rumspielen für ein verstehen von windows 8 nicht reichen
und es waren alles keine laien... mich h eingeschlossen

Veröffentlicht am 17.06.2014 13:43:59 GMT+02:00
Anita Rudolf meint:
Das Surfen hängt normalerweise nicht vom Laptop, sondern vom Internet ab.