5.0 von 5 Sternen Meisterklasse in der Mittelklasse, 23. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Canon EOS 600D SLR-Digitalkamera (18 Megapixel, 7,6 cm (3 Zoll) schwenkbares Display, Full HD) Kit inkl. EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS II (Elektronik)
Vorwort:
Die Canon EOS 600D ist mittlerweile meine dritte DSLR. Meine Einstiegskamera war die Olympus E-420, die mir hervorragend gefallen hat. Danach kam eine Systemkerama, die Samsung NX 5. Auch sehr gut, aber der elektronische Sucher hat mir dann doch nicht so sehr gefallen und auch die sehr, sehr kleine Objektivauswahl war suboptimal. Alles in allem würde ich mich nach wie vor als Anfänger mit relativ wenig Erfahrung aber viel interesse einordnen. Insbesondere Nacht- und HDR aufnahmen haben es mir angetan, ebenso wie das Spiel mit der Tiefenunschärfe. Daher ist meine Rezension nicht als abschließende professinelle Beurteilung zu sehen, sondern viel mehr als Usabilty-Eindruck von jemanden der wohl ziemlich genau in die Zielgruppe der Kamera fallen dürfte.

Allgemeines:
Und somit bin ich nun bei der Canon EOS 600D angelangt. Das Problem mit den Objektiven stellt sich hier nicht, neben Canon gibt es noch zahlreiche Fremdanbieter die Objektive für das Bajonett der Kamera herstellen. Die 600D ist keine reine Amateurkamera, dafür hat Canon die vierstelligen Serien im Programm, die auch nur knapp die Hälfte kosten; aber sie richtet sich dennoch klar an Anfänger. Die meisten Menuepunkte werden durch einen kurzen Hilfetext erklärt. Eine Funktion die für Anfänger anfangs sicher ganz nützlich sein mag, für Fortgeschrittene Anwender ist sie eher nervig - zum Glück lässt sie sich abschalten.

Body:
Der Body ist erstaunlich leicht und handlich. Gerade mal 500g bringt er ohne Objektiv auf die Waage, für eine DSLR ist das fast schon ein Leichtgewicht. Auch die Ausmaße sind eher als kompakt (für eine DSLR) einzustufen. Bei genau zwei Meter Körpergröße habe ich naturgemäß ziemlich große Hände, was aber bei der EOS 600D kein Problem darstellt. Die Finger wissen immer genau wo sie hin müssen. Ich hatte noch nie das Gefühl meine Finger seine zu groß oder die Kamera an sich zu klein.
Was am positivsten am Body auffällt ist der schwenkbare Display. Das war das was ich an meiner Samsung nach der Olympus am meisten vermisst habe. Gerade beim Arbeiten mit dem Stativ ist so eine Hilfe nicht zu unterschätzen. Man möchte die Kamera ja nicht immer zwingend auf Augenhöhe positionieren sondern auch mal in Winkeln in denen es einem nicht möglich ist direkt durch den Sucher sehen zu können ohne sich zu verrenken oder die Knochen zu brechen. Schön, das Canon dieses Feature nun auch in dieser Preisklasse verbaut hat. Das Display löst mit 1.040.000 Pixeln auf und ist somit sehr fein scharf und kontrastreich.

Nette Kleinigkeiten:
Bei Langzeitbelichtungen kann es bei Spiegelreflexkameras passieren, das Licht durch den Sucher auf den Sensor fällt und dadurch das Ergebnis der Belichtung negativ beeinflusst. Hier hat sich Canon etwas geschicktes einfallen lassen: Am Trageriemen gibt es eine kleine Abdeckung aus Gummi. Man kann die Augenmuschel am Body abnehmen und diese Abdeckung an ihre Stelle klemmen, so das durch den Sucher kein Licht einfallen kann und man eine optimale Aufnahme erhält. Auch wenn man dieses Feature sicher eher selten nutzen wird, ist es dennoch ein nettes kleines Feature.

Videofunktion:
Dieses Feature nutze ich so gut wie nie, daher hier nur ein kleiner Abriss über die Möglichkeiten der EOS 600D in diesem Bereich. Full HD gehört hier zum Programm, an sich ist der Funktionsumfang ähnlich hoch wie bei der teureren EOS 60D. Alles mögliche lässt sich von Hand einstellen, auch das Zoomen beim Filmen funktioniert - das automatische Nachschärfen dabei leider nicht. Die integrierte Videosnapshot Funktion, bei der man direkt mittels der Kamera einen Clips mit 2, 4 oder 8 Sekunden aufnehmen und zu einem Film zusammenstellen kann ist eher eine Spielerei.

HDR Fotografie:
HDR Aufnahmen werden aus Belichtungsreihen erstellt, innerhalb derer das gleiche Motiv mit unterschiedlichen Belichtungsstufen abgelichtet wird. Wichtig ist hierbei das sämtliche Einstellungen abgesehen von der Belichtungszeit gleich bleiben, also sowohl der exaktibe Bildausschnitt, als auch die Blende, der ISO-Wert, der Weißabgleich und auch der Fokus. Im Idealfall kann man genau einstellen wieviele Aufnahmen man erstellen möchte und mit welchen Belichtungsabständen. Hier schwächelt die Canon leider etwas. Man ist auf drei Aufnahmen mit einer Auslösung limitiert und kann maximal 2EV über- und unterbelichten. Mindestens 3EV sind heute eigentlich Standard, mehr würden ebenfalls nicht schaden. Hier bessert Canon hoffentlich nicht erst im nächsten Modell sondern schon beim nächsten Firmwareupdate nach.
Zwar gibt es die Möglichkeit die Kamera via Laptop/PC über die Software EOS Utility Fernzusteuern und somit alle notwendigen Einstellungen vornehmen zu können ohne an der Kamera selbst zu hantieren und damit eventuell den Bildausschnitt zu verändern, aber das ist viel zu viel Aufwand für etwas was man auch durchaus leichter hätte realisieren können. Zumal die HDR Fotografie immer mehr Freunde findet und immer populärer wird.

Crop Faktor: Die Kamera hat einen Cropfaktor von 1.6. Wem das nichts sagt möchte ich das technische Brimborium dahinter ersparen, letztlich heißt es nichts weiter das man die Brennweiten mit denen man fotografiert mit 1.6 malnehmen muss, um auf die tatsächliche Brennweite zu kommen. Fotografiert man mit einem 50mm Objektiv entspricht das tatsächlich 80mm, ein Tele 55-200mm entspricht 88-320mm und das 18-55mm fotografiert im Grunde mit 28.8-88mm. Das hat technische Gründe und ist bedingt durch den Sensor der kein Vollformat Sensor ist. Letztlich nichts weltbewegendes, ich wollte es nur erwähnt haben :)

Bildqualität:
Wie die Test diverser Fachzeitschriften zeigen gibt sich Canon hier keine Blöße. Die 600D liefert hervorragende Fotos ab. Selbst höhere ISO Werte liefern immer noch gute Fotos und sind meiner eigenen Praxiserfahrung nach sehr gut zu gebrauchen.

Negatives:
Leider gibt es auch einige Funktionen die ich bei anderen Kameraherstellern in einer günstigeren Preisklasse kennengelernt haben, die mir bei der Canon EOS 600D fehlen. Da wäre als allererstes die Löschfunktion. Bei der Canon muss man für jedes Bild mühselig auf löschen drücken und das ganze dann bestätigen. Gerade wenn man mehrere Bilder einer Serienbildaufnahme löschen will ein nerviges unterfangen. Bei Samsung z.B. muss man bei jedem Bild einmal mit OK einen Haken setzen wenn man es löschen will und bestätigt am Ende des Auswahlvorgangs das Löschen aller ausgewählten Bilder.
Sehr schade finde ich ebenfalls das die Kamera, wie scheinbar bei Canon üblich, ohne Blitzschuh daherkommt. Oben auf der Kamera gibt es eine kleine Schiene, wo allerlei Zubehör aufgesteckt werden kann - meistens Blitze, daher Blitschuh genannt. Bei meinen letzten beiden DSLR (Samsung / Olympus) wurde hier direkt eine Abdeckung mitgeliefert welche die Kontakte schützt. Schade das Canon hier spart, so ein Teil würde kaum mehr als sein paar Cent kosten.

Schade finde ich auch das kein GPS Empfänger verbaut wurde. Sony hat so etwas in dieser Preisklasse bereits eingeführt, bei Canon scheint man sich mit Neuerungen Zeit zu lassen.
Ein weiterer großer Kritikpunkt ist die Geschwindigkeit des Autofokus im LiveView. Hier arbeitet der AF so langsam das es je nach Situation ca. 3 Sekunden vom Drücken des Auslösers bis zum Foto an sich dauert. Das ist für alles was in Richtung Schnappschuss gehen soll absolut unbrauchbar. Selbst im LiveView-Quickmodus dauert das ganze über eine Sekunde. Zwar guckt der 'richtige' DSLR Fotograph eh meistens durch den Sucher, aber gerade Umsteiger benutzen doch sehr oft noch das Display, wie man es von den Kompakten her gewöhnt ist. Na ja vielleicht hilft Canon somit dem traditionellen Blick durch den Sucher wieder etwas unter die Arme.

Fazit:
Wer die Rezension gelesen hat und nicht erst beim Fazit anfängt wird jetzt evtl. denken mir würde die Kamera nicht gefallen da ich doch relativ viel zu meckern hatte. Das Gegenteil ist der Fall. Zwar gibt es zahlreiche Dinge die man verbessern könnte, aber das sind im Grunde nur Kleinigkeiten. Wenn es um das Foto an sich geht liefert die EOS 600D hervorragende Ergebnisse. Die Bilder sind klasse, scharf, farbtreu, kontrastreich und rauscharm. Mit besseren Objektiven als dem Kitobjektiv kann man noch viel mehr aus der Kamera herausholen. Ich kann jedem nur empfehlen die 50mm Festbrennweite mit einer Lichtstärke von 1.8 auszuprobieren. Wenn man sich daran gewöhnt hat das man zum Zoomen die Füße benutzen muss ist das Teil einfach ein Traum. Ich denke für die Zielgruppe ist die Kamera absolut ideal. Wer vom Einsteiger zum ambitionierten Fotographen aufsteigt wird eh früher oder später den Body wechseln, aber das ist wirklich nur Notwendig wenn man selbst die Kamera an ihre Grenzen führt. Bis das beim Einsteiger der Fall ist wird es sicher sehr lange dauern. Von meiner Seite her bekommt die Kamera somit eine klare Empfehlung.

Von 5 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 28.10.2011 13:59:24 GMT+02:00
DGE meint:
Danke, für die sehr gute Rezension.
Noch eine Anmerkung zum Thema HDR: Ich glaube nicht, dass Canon die Belichtungsreihen verbessern wird. Das Problem besteht doch schon seit Jahren ( in allen Modellen) und hat mich an meiner 1000D auch schon oft frustriert.
Dabei hat man doch sogar Kreativfilter implementiert (die man aber auch hinterher am Computer erstellen kann!!!) und aber eine ordentliche HDR Funktion (mit 9 verschiedenen Belichtungen) unterschlagen. Das macht irgendwie keinen Sinn... ;)

Veröffentlicht am 01.11.2011 22:12:02 GMT+01:00
Marian Hacke meint:
Wenn man bei der Bildwiedergabe im Menü das Löschen auswählt, kann man entweder alles oder ausgewählte Bilder - wie bei Samsung - löschen.
Aber ansonsten eine sehr gute Rezession, vielen Dank.

Veröffentlicht am 03.06.2012 15:18:52 GMT+02:00
shopas meint:
Hallo.
Kannst du mir sagen ob die Canon auch so eine "My Colour" Funktion hat? So das nur ein Ton wiedergegeben wird und der Rest schwarz-weiß ist.
Konnte ich bis jetzt noch nirgends lesen/finden.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.06.2012 15:48:47 GMT+02:00
Nein, hat sie nicht.
Bei den Herstellern lassen sich in der Regel auch die Handbücher per PDF herunterladen, so dass man dort alle Funktionsweisen bequem durchlesen lassen.
Diese Funktion dürften IXUS und Powershot-Geräte besitzen.

Veröffentlicht am 22.08.2012 17:53:27 GMT+02:00
easybella meint:
Habe momentan die 1000D und habe meine Ansprüche an die Kamera total erhöht und benötige etwas besseres, habe aber ein nicht so großes Budget (max 550¤)... besitze die Objektive Sigma 18-200mm und Canon 50mm (1.8 Lichtstärke)...

Meinst du es lohnt sich die 600D zu kaufen? LG

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.08.2012 19:33:31 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 17.09.2012 19:19:37 GMT+02:00
Marian Hacke meint:
Ich bin mal so frei, darauf auch zu antworten:
Vom Budget spricht das sehr für den Körper der 600D allein, zumal das Sigma da auch drauf passen sollte.
Selbst habe ich mich inzwischen von zwei 600D verabschiedet, da schnell Staub auf dem Tiefpassfilter war und beim zweiten Mal sogar Staub hinter der Displayscheibe, nach knapp zwei Wochen. Da das laut Canon aber kein Garantiefall sein soll, bin ich unsicher, überhaupt noch eine Canon zu kaufen; man kann sich diese ja nicht immer rückerstatten lassen oder verkaufen. In Foren wird darüber öfter berichtet.
Frei von der Objektivwahl würde ich mir mal die Nikon D5100 ansehen. Ich probiere es selbst mal mit jener. Was meinen andere?

Veröffentlicht am 17.09.2012 14:26:47 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 17.09.2012 14:28:11 GMT+02:00
Maik Twain meint:
Danke für die offene rezension,
schade das sich nicht mehr Leute auch konstruktiv zu nachteilen eines Produktes aussprechen.
Wo schon meine Frage wäre . Im Punkt Negatives sprichtst du denn Kritikpunkt Geschwindikkeit an . Ist die Canon so langsam in allen
Auslösesituationen oder nur bei Autofokus ? Ich hoffe das die im anderen Modus mehrer Bilder pro Sekunde schafft. Wollte mich jetzt nähmlich mit einer neuen Canon vom Einsteigermodell (brige canon power shot sx130) verabschieten und bin auf der Suche .
Ich fotografiere oft im Kulturellen Bereich und lebe von Schnappschüssen kannst du die C 600D dafür empfelen ?
Danke für eine kleine Rückmeldung
grüsse
Makkunst

Veröffentlicht am 10.05.2013 14:42:25 GMT+02:00
Jule meint:
Ich hatte mir jetzt grade die canon hier alternativ zur Nikon D5100 angeguckt. Leider bin ich auch nicht so ganz der Ansprechpartner vom Fach. Alles in allem hat mich die Nikon jetzt schon eher überzeugt. Gerade was Modi und Belichtungsprobleme betrifft. Leider ist sie genau wie die D3100 wohl ziemlich klein und ich habe die Befürchtung dass sie deshalb nicht allzu gut in der hand liegt...

Veröffentlicht am 16.09.2013 18:56:38 GMT+02:00
praVus1 meint:
Guten Tag,

ich habe eben meine brandneue 600D bekommen. Soweit alles prima. Mir fällt nur ein leichtes "Knirschen" auf, wenn man die Kamera an der rechten Seite am Griff hält. Man hat den Eindruck, dass der dieses gelederte Element nicht 100% fixiert ist.
Es ist wirklich minimal, aber trotzdem auffällig. Konnten Sie dies auch feststellen? Ist das normal durch die Fertigung der Kamera?

Vielen Dank für Antworten

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.09.2013 19:59:20 GMT+02:00
Marian Hacke meint:
Ist nicht üblich, würd ich reklamieren, schließlich möchte man bei einem Video auch kein Knirschen aufzeichnen.
‹ Zurück 1 2 Weiter ›

Benjamin T.
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 10 REZENSENT)

Ort: Göttingen, Niedersachsen

Top-Rezensenten Rang: 2