2.0 von 5 Sternen Bedingt praxistauglich, 6. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Withings 70001901 Smart Baby Monitor (für iPhone, iPad und Android) (Babyartikel)
Vorteile
+ Einfache Installation
+ Vielfältige Verbindung zwischen Smart Baby Monitor und iOS Geräten (via WLAN, LAN, Bluetooth)
+ Einfacher und stabiler Zugriff aus dem Internet möglich
+ Gute Bildqualität (Tag + Nacht)
+ Nachtlicht individuell einstellbar (Farbe)
+ Musik & Geräusche auswählbar (u.a. Ozeanrauschen und weißes Rauschen)
+ Temperatur- und Feuchtigkeitssensor

Nachteile
- Babyüberwachung im Audiomodus ("Dauerbetrieb") während der Nacht ungeeignet
Hierbei werden alle aufgenommenen Geräusche permanent übermittelt. In der Nacht muss daher das iPhone/iPad/iPod idealerweise am Netzkabel angeschlossen sein da dieser Modus sehr zu Lasten des Akkuverbrauches geht. Durch die permanente Übertragung "rauscht" das iPhone immer. Wenn man das iPhone leiser stellt läuft man Gefahr, das man beispielsweise das Weinen des Babys zu spät oder gar nicht bemerkt. Hier wäre es besser die Software so abzuändern, das erst bei erreichen eines Schwellwertes von lautlos auf laut gestellt wird.
- Überwachung per (Apple Push) Notifikation unsicher
Alternativ zur Audio "Dauerbeschallung" besteht die Möglichkeit sich bei bestimmten Ereignissen (Geräusch, Bewegung, Temperatur und Luftfeuchtigkeit) per Notifikation informieren zu lassen. Leider ist die Einstellung der Schwellwerte mühsam und nicht nachvollziehbar, da nach dem Auslösen einer Notifikation die darauffolgenden 5 Minuten blockiert werden und keine weiteren Notifikationen versendet werden. Die Notifikationen kamen tw. stark verzögert (mehrer Minuten) oder gar nicht an. Darüberhinaus ist das Notifikationssignal fix und meiner Meinung nach viel zu kurz/leise.
Am iPhone werden diese Notifikationen nicht bzw. nur teilweise im Messaging-Center angezeigt...
- Keine Beschreibung der Applikation verfügbar

Resümee:
Das Gerät hat meiner Meinung nach sehr gute Ausgangsbedingungen (gute Hardware). Die Software am iPhone/iPad/iPod schöpft das Potential bei weitem nicht aus und erweist sich im Praxiseinsatz zur Babyüberwachung nur bedingt nutzbar. Leider ist der Withings Support hier sehr schlecht organisiert (kein Forum o.ä) da niemand auf E-Mail Fragen reagiert ...
Ich persönlich hätte mir von diesem Gerät deutlich mehr erwartet und werde es daher wieder zurücksenden.

Ersteintrag: 08.02.2013 10:18:56 GMT+01:00
Lynia meint:
Was den Support angeht muss ich Ihnen zustimmen. Der ist eine Zumutung. Ich bekam zwar Antworten, aber die waren nicht nur nicht hilfreich sondern eine Frechheit.