5.0 von 5 Sternen fremdartig...., 25. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Drumming (Audio CD)
steve reich wurde 1936 in new york geboren, wo er - abgesehen von einigen unterbrechungen - heute noch lebt und arbeitet. interessant vielleicht: sein halbbruder ist jonathan caroll, dessen buch "land des lachens" zu den wenigen gehört, die ich mehrmals gelesen habe...

dass er zu den mitbegründern der sogenannten "minimal music" gezählt wird, brauche ich hier vermutlich nicht extra zu erwähnen. ich halte diese zuordnung aber für problematisch, sooo minimal ist seine musik gar nicht, man denke nur an "music for 18 musicians".

dieses 1970 entstandene werk enthält vier percussive stücke, alle mit unterschiedlicher besetzung.

im ersten stück sind vier bongo-paare zu hören, im zweiten drei marimbas, begleitet von zwei (oder drei?) frauenstimmen, im dritten drei glockenspiele, eine pfeife und eine piccoloflöte, im vierten stück hört man dann alle zusammen.

das werk lebt davon, dass bestimmte rhythmen beinahe maschinenhaft beibehalten werden, wohingegen sich die tempi der mitspieler mal verlangsamen, mal beschleunigen, mal die rhytmik verändern und das ganze so getimt ist, dass ein meditativer, spannender klangteppich entsteht, der noch dazu einen geradezu magischen sog erzeugt.

man kann dieses werk durchaus auch als ambient-beschallung missbrauchen, die wahre magie wird sich aber nur dem konzentrierten zuhörer eröffnen. Das geht nicht in jeder stimmungslage, aber wenn es passt, dann ist es großartig!

die aufnahme ist gut durchhörbar und - vielleicht mit ausnahme des vierten stückes - dynamisch so gut wie unlimitiert, eignet sich vielleicht sogar als testscheibe für das dynamische vermögen einer high-end anlage.

zum glück ist es dafür zu anspruchsvoll.

wer spannende, interessante musik sucht, die auf grund ihrer fremdartigkeit mit nichts anderem vergleichbar ist, ist hier genau richtig!

Ersteintrag: 25.02.2011 17:05:56 GMT+01:00
Uwe Smala meint:
Strike! Zu der Zeit durfte man sowas noch....

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.02.2011 18:06:37 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 25.02.2011 18:06:51 GMT+01:00
Stephan Urban meint:
danke, aber was meinst du jetzt genau?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.02.2011 18:32:26 GMT+01:00
Uwe Smala meint:
Na damals kam viel Experimentelles auf den Markt ohne auf den
schnöden Mammon zu gucken. Jedes Label wollte irgendwie
Vorreiter für kommende Trends werden und deswegen war ihnen
nichts zu schräg.

Veröffentlicht am 29.07.2011 17:53:57 GMT+02:00
Jota meint:
"steve reich wurde 1936 in new york geboren, wo er - abgesehen von einigen unterbrechungen - heute noch lebt" - OHNE WORTE.
Die hier genannte "Music for 17 Musicians" ist übrigens auch bekannt als "Music for 18 Musicians"!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.07.2011 18:27:21 GMT+02:00
Stephan Urban meint:
danke für den hinweis - da hat der tippfehlerteufel zugeschlagen!

5.0 von 5 Sternen (1 Kundenrezension)

Ort: wien

Top-Rezensenten Rang: 463