5.0 von 5 Sternen Willkommen im Vollformat, 2. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Canon EOS 5D Mark II SLR-Digitalkamera (21 Megapixel) Gehäuse (Elektronik)
Ich verzichte an dieser Stelle auf längst bekannte technische Details dieser Kamera und komme gleich zur Sache bzgl. des täglichen Nutzens der 5D Mark II.

Was kann die 5D Mark II besonders gut ?

Die 5D Mark II ist eine Vollformatkamera, die schlicht durch superbe Bildqualität auch bei hohen ISO-Stufen besticht. Ich habe bei keiner anderen Canon (EOS 350D, EOS 30D und EOS 40D) auch nur in Ansätzen eine vergleichbare Performance unter schlechten Lichtbedingungen gesehen, wie die 5D MII sie bietet. Selbst bei 1600-3200 ISO rauscht der Sensor extrem moderat und ermöglicht Freihandaufnahmen mit erzielbaren Bildqualitäten, die APS-C Sensoren einfach nicht liefern können. Der tolle 3" TFT mit 920.000 Subpixeln ist extrem scharf und das angezeigte Bild auch unter direktem Sonnenlicht gut sichtbar. Für mich absolut großartig: endlich kann ich wieder durch einen "echten" Sucher schauen, der wirklich groß ist und Gefühle alter SLR-Kamerazeiten weckt. Zudem kann die Kamera HD-Videos aufnehmen - ein für mich sinnloses Feature, dass aber als besonderes Schmankerl erwähnt sein sollte. Lassen Sie sich nicht durch forensische Labortests bzgl. des Bildrauschens blenden - unter RealLife-Bedingungen ist die Kamera nichts anderes als hervorragend. Soweit so wow und bestechend.

Was kann die 5D Mark II nicht so gut bzw. was können andere Kameras besser ?

Der Autofokus (und das ist der gute Teil der Info) funktioniert ! ... ist aber schlicht technisch veraltet und unter schlechten Lichtbedingungen z.B. der neuen 7D unterlegen. Das Gehäuse ist moderat gegen Umwelteinflüsse geschützt und könnte durchaus aufwändiger gedichtet sein. Die Serienbildfrequenz ist mit 3.9 FPS kein wirklicher Bringer - auch das können andere Kameras deutlich besser bzw. schneller. Der 5D MII fehlt zudem ein eingebauter Blitz, der dem großen Sucher zum Opfer gefallen ist.

Fazit:

Wenn Sie ernsthaft an wirklich superber Bildqualität auch unter schlechten Lichtbedingungen und hohen ISO-Werten interessiert sind, führt kein Weg an der 5D Mark II vorbei. Selbst die wesentlich teureren Modelle wie die 1Ds Mark III sind der 5D Mark II nur ebenbürtig... und das für wesentlich mehr Geld in der Anschaffung. Aber: wenn Sie eine Allroundkamera suchen, die z.B. schnelle Serienbildfrequenzen mit einem modernen AF-System vereinigt, sollten Sie die Anschaffung der EOS 7D in Erwägung ziehen.

Trotz der genannten Schwächen ist die 5D Mark II für mich die derzeit beste Canon D-SLR und ich vergebe ruhigen Gewissens 5 Sterne.

Ersteintrag: 18.10.2011 17:29:33 GMT+02:00
Hervorragendes Arbeitsgerät für Fotografen in Verbindung mit den Canon L Objektiven.
Siehe http://www.christiansiebold-fotografie.de

Gebraucht & neu ab: EUR 949,00