4.0 von 5 Sternen Musikalisch ideal, Inszenierung wenig originell, 14. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Giacomo Puccini - Tosca [Blu-ray] (Blu-ray)
Gerade zurück von einer kleinen Deutschland-Reise wo ich unter anderem einer Vorstellung der Tosca mit Jonas Kaufmann miterleben durfte, freute ich mich besonders die neue Blu-ray bei meiner Post an zu treffen als ich wieder nach Hause kam! Natürlich habe ich sie mir sofort angesehen und ich war besonders beeindruckt. Der fünfte Stern fehlt nur weil ich mir eine etwas originellere Inszenierung versprochen hatte. Ich besitze auch schon die Züricher Produktion (auch mit Kaufmann, dazu mit einem exzellenten Thomas Hampson in die Rolle des Scarpia) und die zeigt sich pur von den Bildern her doch etwas gewagter. Und auch in der Produktion sind die Hauptrollen - wie hier - sehr stark besetzt. Und eine DVD oder Blu-ray kauft man sich doch in erster Linie für die interessante Inszenierung ...

Das musste mir vom Herzen, aber ansonsten kann ich jedem nur raten: schaffen Sie sich diese Aufnahme an. Alle Partien werden so wundervoll gesungen und dargestellt das man es sich kaum besser wünschen kann. Die immer strahlende Gheorghiu singt wohl einer der besten Tosca's den ich je gehört habe und auch schau-spielerisch bevorzuge ich sie z.B. die Magee aus der Züricher Produktion. Gheorghiu spielt eine eher zerbrechliche Frau als eine reine Diva und so singt sie auch. Kaufmanns Cavaradossi ist auch (noch) besser als seine Züricher Interpretation. Reifer eben. Darstellerisch sind er und die Gheorghiu ein starkes Paar. Bryn Terfel war für mich eine große Überraschung als Scarpia. Bösartig, dunkel.
Antonio Pappano ist zur Zeit wohl der beste Dirigent überhaupt um dieser Oper am Pult zu stehen. Super!

Ersteintrag: 20.11.2012 19:12:48 GMT+01:00
Sagittarius meint:
Und dann gibt es ja noch den Tosca Film, ebenfalls mit Pappano und der Gheorghiu, aber Raimondi als Scarpia. Ich kenne nichts Dramatischeres.

EUR 24,99 EUR 22,99

Ort: Niederlande