3.0 von 5 Sternen Fleischwolf ggf. nicht maßhaltig, 3. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Kenwood AX 950 Fleischwolf zu KMX (Haushaltswaren)
Der erste Eindruck dieses Fleischwolf ist sehr gut.
Dank einer vorhergehenden Rezension habe ich mir jedoch die Beweglichkeit aller Teile nach der vorschriftsgemäßen stark angedrehten Verschraubung angesehen.
Und hier verbirgt sich eine nicht tolerierbare Ungenauigkeit !
Wird wie beschrieben die Kopfverschraubung sehr stark angedreht, ist die Achse mit der Welle quasi blockiert. Nur dank der starken Maschine (bei uns KMX50) dreht sich der Fleischwolf und kann arbeiten. Mit der Hand bewegt man da gar nichts... . Man sieht zudem den ganzen Vorbau wackeln.
Dieser Zustand kann über kurz oder lang eigentlich nur zu einem elektronischen oder mechanischen Schaden an der Maschine oder den Zubehörteilen führen, zumindest aber geht es mit der Veringerung der Gesamtlebensdauer einher.
Denn auch nach festem Zudrehen des Kopfes müssen die bewegliche Teile beweglich bleiben.
Dank an den Vorrezensenten - auch ich habe an der Rückseite des Messers die Schleifmaschine angesetzt und bis auf den Beginn der Sechskantaufnahme zurück geschliffen. Dies reichte noch nicht: zusätzlich musste ich an der Transportwelle noch den kleinen Grat am Sechskant abfeilen.
Nun passt die Welle von der Gesamtlänge in die Aufnahme und hat noch etwas Spiel (ca. 0.5 mm). Die Maschine arbeitet merklich leichter - wie man es von der Kenwood gewöhnt ist.
Also gilt hier: genau die Beweglichkeit kontrollieren und ggf. nacharbeiten (lassen). Das Nacharbeiten ist an sich kein Problem und für Geübte in ca. 10-15 Minuten machbar - schneller als eine Reklamation.
Der Fehler darf aber nur an Werkstücken der Erstausbilungslehrgänge erfolgen und auf keinen Fall in den Handel gelangen.

Ersteintrag: 13.07.2013 19:08:48 GMT+02:00
C. Schardin meint:
Also, wir haben diesen fleischwolf nicht, aber eine Metzgerei. so, es kann sein es ist etwas falsch beschrieben. selbst bei einem großen profi gerät klemmt es wenn man die mutter fest zieht. dieses darf immer nur mit der hand passieren. es geht darum das sich so ein messer selbst am gegenteil schärft und das verbraucht natürlich über die zeit material und somit wird der weg kürzer. wenn man hier nachfeilt wird das ding irgendwann unbrauchbar. einfach nicht wie bekloppt anziehen.

MFG Schardin

EUR 99,99 EUR 81,95