ARRAY(0xb3ed5a98)

5.0 von 5 Sternen Klingt wahnsinnig gut und FUNKTIONIERT!, 5. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: JBL onBeat Venue Lautsprecher mit Dockingstation schwarz (Zubehör)
Ich habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht und trotz der teils durchwachsenen Bewertung (Bluetooth Verbindung, hohe Minimallautstärke, keine Fernbedienung) vor einigen Tagen den onBeat Venue von JBL mit alter Schnittstelle (<iPhone 4s) gekauft. Bezahlt habe ich im dänischen Bilka in etwa 110 EUR.

Folgende Features waren für mich von besonderer Bedeutung und wurden nur von diesem Lautsprecher erfüllt:

+ Abspielen via Bluetooth / Airplay
+ Dock für alten Apple Anschluss inklusive Ipad (wird wegen neuem Apple LT Stecker gerade immer seltener)
+ guter Sound für unter 200 EUR

Begeisterung stellte sich allerdings nicht unmittelbar ein, da die Verbindung in der Tat andauernd abriss. Im Einsatz war der Lautsprecher mit einem iPad3. Die Entfernung zwischen den Geräten betrug in etwa 3 Meter, also theoretisch alles im grünen Bereich. Von 1 Minute hörte ich in etwa 20 Sekunden Musik, 40 Sekunden Pause. Absolut inakzeptabel. Doch dann löste sich das Problem wie von Geisterhand nachdem ich die JBL App startete, ein Software Update über das Dock fuhr und einen Song über die App (anstatt der Radio App) abspielte. Seitdem spielt der Lautsprecher ununterbrochen. Die Soundqualität ist ja wie oft beschrieben über jeden Zweifel erhaben. Das kann ich nur bestätigen, der Sound überraschte mich sogar trotz hoher Erwartungen und gefiel mir in den eigenen 4 Wänden noch einmal besser als beim Testhören im Laden (kein Wunder bei den ganzen Schallquellen dort). Klar, ein 350 EUR Go&Play von JBL klingt wahrscheinlich noch ein bisschen satter aber ist auch doppelt so groß und gefiel meiner Freundin (optisch) überhaupt nicht.
Zu der Frage ob der Lautsprecher auch leise spielen kann: Naja, die Abstufungen der Lautstärken im niedrigen Bereich sind tatsächlich etwas grob. Wahrscheinlich wäre es mir aber nicht aufgefallen wenn ich nicht von einem meiner Vorredner darauf aufmerksam gemacht worden wäre. Vielleicht hat ein Softwareupdate das beschriebene Problem aber auch in der Zwischenzeit behoben / abgemildert.
Übrigens: Eine Fernbedienung (auch dies wurde bemängelt) braucht kein Mensch, da die Steuerung von Lautstärke und Inhalten ja über die Apple Geräte stattfindet. Lediglich das Einschalten würde damit ein wenig komfortabler, dafür würde ich die selbige wahrscheinlich verlegen da ich sie ja nur einmal am Tag benutzen würde.

Alles in allem gibt es 5 Sterne, auch wenn sich die Zufriedenheit erst nach Überwindung der anfänglichen Probleme einstellte.

EUR 198,97 EUR 169,00

Ort: Waltrop, NRW