holidaypacklist Hier klicken Sport & Outdoor BildBestseller Cloud Drive Photos Learn More madamet designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

2.0 von 5 Sternen Dichtung nur am Rande..., 23. Juni 2005
Rezension bezieht sich auf: Fünf Dichter - ein Jahrhundert: Über George, Hofmannsthal, Rilke, Trakl und Benn (insel taschenbuch) (Taschenbuch)
Als Anhänger von vier der fünf im Buch aufgeführten Dichter war es für mich eine willkommene Gelegenheit verknüpfte Kurzbiographien in einem Buch zu erwerben, das Ergebnis ist leider mehr als enttäuschend...
Der Autor (renommierter RAZ Heruasgeber) ist offensichtlich kaum an dem eigentlichen Dichtungen interessiert gewesen, sondern verspinnt sich lieber in unzusammenhängenden und absurden Gedankengängen. Ich habe mich mit dem Thema nicht speziell gefasst, aber den gesamten Rilke-Teil damit zu füllen um Gemeinsamkeiten zwischen ihm und Hitler herauszustellen finde ich doch sehr abwegig. Überhaupt scheint der Autor keinen der genannten Dichter wirklich zu lieben, jedenfalls hatte ich immer das Gefühl dass ihnen mit Genuss das schlechteste unterstellt wurde.
Begründen lässt sich dass wohl damit dass es ursprünglich FAZ Artikel waren, wo man wohl eine kleine, populistische Reihe a la "Dichter und ihre wirkliche politische Einstellung" veröffentlich hat. Trakl fällt als einzigster nicht darunter und so wirkt sein Teil auch vielmehr literaturwissenschaftlich betrachtet als der der anderen, der eher historische Aspekte setzt.
Am misslungsten finde ich persönlich den George-Abschnitt in dem mehr von Max Kommerell die Rede ist, als von George selbst. Auch antisemitsche und rechtspopulistische Zitate werden so verkauft als wirkten sie von George selbst, dabei stammten sie von Anhängern aus seinem Kreis.
NAch jeder Kurzbiografie folgen ein paar Fotoseiten und Gedichte, diese Seiten sind gut gestaltet und mit ausgewählten Zitaten versehen. Sie stellen dass gelungenste am Buch da.
Dass kann aber nicht verhehlen, dass über die Dichtungen an sich nichts, aber auch gar nichts ausgesagt wird (Ausnahme Trakl). Eine reine Frechheit ist meiner Meinung nach die Aussage: "Wie sie entstehen konnten ... darauf haben auch wir keine Antwort." Der Satz bezieht sich auf die Schönheit der Gedichte Georges, der vorher - sicher auch teilweise zu Recht - als rachsüchtiger Tyrann und Herrscher dargestellt wurde, ohne jeglichen positiven Aspekt.
Fazit: Als Anthologie zu den Dichtern leider misslungen, diese wurden meiner Ansicht nach nur instrumentaliesiert um und verwendet um die Schwachheit der intellektuellen Schicht auf die Realpolitik Deutschlands zu zeigen. Dies wird den Dichtern aber nicht gerecht. So wird Rilke unterstellt er propagiert die Reinheit seiner Kunst nur, unvorbelasteten Lesern werden alle erwähnten Dichter nachher als entweder Möchtegern- Revolutionären (Rilke) oder als Faschisten (Rest, bis auf Trakl) erscheinen.
Mich hat nur das Buchformat, Qualität, sowie Fotos, Zitate und Gedichte überzeugt; die Aufsätze wirken uneinheitlich, nicht sachlich und haben mir nicht dass geboten was ich erwartet habe...
Empfehlung: Nur kaufen wenn man mit Dichtungen wenig am Hut hat und etwas über die allgemeine kulturelle Situation um die Jahrhundertwende erfahren möchte!

[Abbrechen]

Ort: Dresden