5.0 von 5 Sternen Ein kleines Stück vom Glück, 8. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Peter Camenzind (suhrkamp taschenbuch) (Taschenbuch)
Man verzeihe mir meine sehr subjektive Rezension, doch dieses Buch ist ein Idyll für mich, ein Kleinod. Nachdem ich früher einiges von Hesse las und dann länger nichts mehr, ist dieses Buch wie eine Heimkehr für mich. Ein echtes Juwel, ein Stück Geborgenheit.
Es ist kaum zu glauben, dass dies Hesses erster Roman ist. Eine so vollendete Sprache findet man selten. Klar und leicht formuliert sind die Beschreibungen der Natur, der Menschen und der Gefühle des Protagonisten. Deutlich geprägt von der Romantik, verfällt sie doch nie ins Kitschige oder zu Verspielte.
Inhaltlich ist das Buch autobiographisch geprägt und gibt deutlich die Richtung der späteren Werke Hesses an: Unverkennbar ist dies ein Entwicklungsroman, in dem die geistige Entwicklung des Protagonisten den zentralen Platz einnimmt. Dabei wird der Leser mit romantischen Naturbeschreibungen, amüsanten Begebenheiten und interessanten Begegnungen bestens unterhalten.

Gebraucht & neu ab: EUR 0,95
Auf meinen Wunschzettel