5.0 von 5 Sternen Perfekt wie man es erwartet von Apple., 23. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Apple MC414Z/A AirPort Express Basisstation (802.11a/b/g/n) (Zubehör)
Ich habe das Gerät gekauft um 2 Accesspoints (1 x 2,4 Ghz. für iPhone und 1 x 5 Ghz. für Notebook, Macbook und iPad) durch einen einzigen, kleineren und schöneren zu ersetzen. Der Airport Express hängt nun an einer Netzwerkdose und ist als Accesspoint (Bridge-Modus) konfiguriert. Beide Frequenzen haben verschiedene SSID's bekommen und alle Geräte haben sich problemlos verbinden lassen.

Selbst das Problemkind von Lenovo, das Notebook meiner Frau, hat vor einiger Zeit extra eine neue WLAN-Karte und eine interne 3. Antenne bekommen und wollte am Netgear-Profi-Router unter 5 Ghz. nicht mehr als 54 MBit machen. Ich bin damit verzweifelt. Und kaum hängt der Aiport Express an der Wand (TESA Powerstrips statt teure Halterung) macht das Gerät volle 300 MBit.

Mein MacBook wollte mit dem Netgear-Router nicht schneller als 270 MBit. übertragen - nun sind es die vollen 300 MBit.

Die Einrichtung war denkbar einfach, dafür habe ich nichtmal ein Schleppi eingeschaltet sondern einfach das iPad genommen. Lief alles wie geschmiert und die Verbindungen stehen nun stabil bei 300 MBit (Sichtverbindung, ca. 3 Meter Entfernung).

Folgende Nachteile muss man erwähnen, aber das wusste ich natürlich vor dem Kauf:
- Kein POE (Stromversorgung über Netzwerkkabel) was mein Netgear-AP vorher hatte.
- Keine Wandbefestigung (also TESA Powerstrips besorgen)
- Kein Gigabit-LAN (allerdings erreicht man über WLAN eh keine 100 MBit. netto)

Und nochmal die Vorteile:
- Schönes Design
- Sehr kleines Gehäuse
- Kein separates Steckernetzteil
- keine störenden Antennen
- einwandfreie Funktion mit voller Geschwindigkeit
- USB-Port für Drucker oder zum Laden eines Handys

Und wieder einmal zeigt sich, kauft man billig dann kauft man 2x. Lieber gleich Geld ausgeben und sich den Ärger sparen.

Ersteintrag: 18.01.2013 23:19:10 GMT+01:00
Sebastian46 meint:
Ich finde die Angaben der WLAN Datenraten sind etwas arg irreführend. Erst reden sie von vollen 300MBit aber am Ende sagen Sie dann, dass man im WLAN keine 100MBit netto schafft. Ich finde man sollte schon konsequent bei Nettowerten bleiben, die 300MBit Brutto verspricht mittlerweile so ziemlich jeder Router. Einen Unitymedia 100MBit oder gar 150 Kabelanschluss können nur die wenigsten über WLAN auslasten.

Ort: Hannover