3.0 von 5 Sternen Ball flach halten..., 16. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Dream,Tiresias!/Ltd.Edition (Audio CD)
Das neue Pitchfork-Album lief bei mir lange "on heavy rotation". Aber weniger, weil ich es nicht mehr aus dem Kopf bekam, sondern weil ich wirklich gewillt war, dem Werk möglichst viele positive Aspekte abzugewinnen, bevor ich mir ein Urteil darüber bilde. Beim Kauf hatte ich mich ein wenig von der viel versprechenden Single "Feel!" und den positiven Vorabbesprechungen bzw. der Promotion verleiten lassen und das Album blind bestellt. Im Nachhinein muss ich sagen, dass sich die CD eher im unteren Mittelfeld der PP-Diskographie einreiht und bei weitem nicht an die Meisterwerke aus den 90`ern ("Entities", "Io", "Alpha&Omega") heranreicht.

Die Scheibe ist sicherlich besser als alles was nach "Daimonion" kam. Das war aber auch nicht schwer. Offensichtlich hat Herr Spilles jetzt endlich eingesehen, dass man mit tiefschürfenden Texten alleine keine Platten verkaufen kann. Musikalisch gesehen greift man tatsächlich wieder die altbewährten elektronischen Strukturen auf, die PP früher ausgezeichnet haben. Schöne Moll-Synth-Flächen gibt es z.B. in "An End" (Anspieltipp), "Feel!" und auch im Opener. Ansonsten sind die "herzzerreißend schönen Melodien" (Promotext) offensichtlich zu gut versteckt... Das Songwriting ist leider mitunter etwas einfallslos. In vielen Stücken passiert einfach zu wenig. Einige Songs sind deshalb nicht nur gefühlt zu lang sondern nerven mit der Zeit richtiggehend. Die Zwischensequenzen und fließenden Übergänge sind gut gemeint und sollen wohl für die notwendige Atmosphäre sorgen. Das klappt aber nicht annähernd so gut wie bei o.g. älteren Alben. Kreative Lichtblicke gibt es ansonsten eher selten. Schade, dass Spilles wieder alles im Alleingang gemacht hat.

Fazit:
Im Kontext der eigenen Diskographie höchstens durchschnittliche Veröffentlichung. Ein Aufwärtstrend ist allerdings erkennbar. Die Bonus-CD der ltd. Edition wertet den Release leicht auf, da die dortigen Stücke etwas frischer wirken als manche etwas belanglosen "Filler" der Haupt-CD. Zu vier Sternen reicht es bei mir aber nicht. Ich kann mich max. in etwa dem Soundcheck-Ergebnis eines bekannten Szene-Magazins anschließen (2. Platz unter eher unbekannten VÖ mit meine ich 6,8/10).

Ort: am Harz