2.0 von 5 Sternen Leider nicht wie erhofft., 20. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Samsung Original HDTV zu HDMI Adapterkabel EIA2UHUNBECSTD (kompatibel mit Galaxy S2, Galaxy Note und Galaxy Nexus) in schwarz (Zubehör)
Der Adapter selbst macht genau das was er soll. Er bringt alles vom Smartphone auf den Bildschirm. HD Videos konnte ohne Probleme wiedergegeben werden, selbst aufgenommene und auch mkvs ohne Probleme.(SGS2) Die Tonqualität wurde nicht getestet, allerdings steht die Bildqualität der Wiedergabe auf einem Mediaplayer in nichts nach.

Warum ich nur zwei Sterne gebe und den Adapter leider wieder zurückschicke:

1) Wie bereits erwähnt benötigt man zum Betrieb eine Ladekabel, was aber auf der Produktseite nicht ersichtlich war. Leider liegt auch keines bei, d.h. man müsste sich zusätzliche eines kaufen. Bei meinem SGS2 war natürlich eines dabei (zwei sogar wenn man das USB Kabel auch mitzählt). Wie es halt bei Smartphones so ist, sind diese ziemlich hunrig, darum liegt eines bei meiner Freundin und eines steckt zu Hause am PC. Ich bin aber nicht gewillt ständig umzustecken (muss ich schon bei genug Geräten machen...)

2) Leider ist das Kabel vom Adapter zum Smartphone ziemlich kurz, was leider die Freude am Surfen am Smartphone trübt, da man HDMI und Ladekaben immer vor sich hat.

3) Was eigentlich mein KO Kriterium ist: Beim normalen Betrieb (Internet und Video schaun) über den Adapter entlädt der Akku und das nicht zu langsam. Die Anzeige sagt zwar, das er geladen wird, allerdings entlädt er leider schneller... Dadurch wird auch der Akku ziemlich heiß, was der Gesundheit nicht wirklich förderlich ist.

Fazit:
Für gelegentliche Anwendung (Urlaubsfotos zeigen, kurz Video schauen, Präsentation) gut geeignet. Aber dafür gibt es auch DLNA, wo ich keine Kabel in der Hand halten muss.

Von 3 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 07.09.2011 14:43:08 GMT+02:00
doctor meint:
Schon richtig, jedoch ist man bei DLNA darauf angewiesen, dass z.B. der Fernseher das Videoformat abspielen kann, da die Rechenleistung dafür dann vom Fernseher und nicht vom S2 kommt. Mein DLNA-tauglicher Panasonic-Plasma-TV kann z.B. dies nicht, Fotos schon. Da ich aber gerade die tollen 1080-Videos des S2 auf einem großen Bildschirm ansehen will, hilft DLNA nicht weiter, sondern nur ein Adapterkabel.

Veröffentlicht am 12.09.2011 11:14:42 GMT+02:00
michael meint:
1) Stimmt.

2) Natürlich ist das Kabel zu kurz. Es ist ein Adapter und keine Verlängerung...

3) Das schreibe ich bei KFZ-Kabeln und anderen gleichartigen Dingen: Dass das SGS2 schneller entlädt als lädt, liegt am Telefon selbst! Nicht am Adapter. Dadurch ist das KO-Kriterium blödsinn. Es stimmt zwar, liegt jedoch nicht am Adapter.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.09.2011 13:03:26 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 12.09.2011 13:03:47 GMT+02:00
Es liegt ganz bestimmt nicht am Telefon!

Ich habe die KFZ-Halterung von Samsung und dort habe ich kein Problem, auch wenn ich Musik und Navigation gleichzeit laufen lasse, lädt es trotzdem und wird nicht so heiß.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.02.2012 22:46:39 GMT+01:00
Metalfreak meint:
Allerdings muss man beachten, dass die Übertragung von Videomaterial - meistens wird deswegen ja der Adapter genutzt - vermutlich auch mehr Strom benötigt als die Navigation. Zumal gleichzeitig sicherlich noch W-Lan an. Ist aber mehr eine Vermutung!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.04.2012 02:38:29 GMT+02:00
Attackman meint:
genau das Vermute ich auch, im Auto lädt mein S2 mit dem Ladegerät von Wicked-Chili sehr gut...
Werde den Adapter jetzt auch mal bestellen und dann auch meinen Senf dazu geben - nutze zudem den großen Akku mit 2000mAh