4.0 von 5 Sternen Well done Nikon..., 3. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Nikon AF-S 24-120mm 1:4G ED VR Objektiv (77 mm Filtergewinde) inkl. HB-53 (Elektronik)
Für mich hat sich der Kauf gelohnt. Momentan wird es an der D7000 genutzt, soll aber nächstes Jahr die "immer drauf Linse" an einer D600 werden.

Einsatzgebiet: Portrait & Hochzeiten

Vor dem Nikon 24-120 f4 war das Tamron 17-50 2.8 VC im Einsatz. Hat auch seinen Dienst verrichtet. Nur die Brennweite war oft zu kurz...

Dann wurde erstmal das Tamron 24-70 2.8 VC gekauft, äh 2mal gekauft. Das Erste hat von 2.8-4 nicht abgeblendet und das 2te auch nicht... Sehr frustrierend! Dann stand das Nikon 24-70 2.8 im Raum, aber auf Grund des fehlenden Stabis leider nix für mich...

Also das 24-120 f4 als letzte Alternative gekauft. Und was soll ich sagen, ich find's jetzt schon super! Selbst bei Blende 4 ist die Schärfe für mich ausreichend. Und abgeblendet geht's definitiv nach vorne. Logischerweise nimmt die Auflösung am Ende (120) etwas ab.

Zu den Rändern und Ecken ist es bis Blende 8 etwas softer, aber für mich nicht relevant bei Portrait und Hochzeiten.

Alle anderen Unzulänglichkeiten (Vignettierungen, Verzeichnungen,etc.) interessieren mich auch nicht sonderlich, da ich kpl. im RAW-Prozess arbeite.

Ein wirklich tolles Objektiv! Und das was man an Lichtstärke zu dem Nikon 24-70 2.8 verliert, kann man an einer modernen DX oder FX über ISO reinholen. Dafür hat man mehr Brennweite, weniger Gewicht und ähnliche Auflösungswerte. Ach ja, und 500,- gespart :-)

Ort: germany