3.0 von 5 Sternen nicht für Brotback-Anfänger geeignet, 27. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Brot (GU Themenkochbuch) (Gebundene Ausgabe)
In dem Buch sind wirklich viele tolle Rezepte. Jedoch haben bei den drei Rezeepten die ich bisher probiert habe immer die Flüssigkeitangaben überhaupt nicht gestimmt. Beim Münsterländer Bauernstuten muss ich z.B. noch 120g mehr Mehl nehmen als im Rezept. Und auf die etwa Angaben in Klammern (z.B. 15g Salz, etwa 3 TL) sollte man sich auf gar keinen Fall verlassen. Bei mir entsprechen 3 TL Salz etwas über 40g (habs nach gemessen) weshalb mein erstes Brot nicht nur völlig nass und schwer war sondern auch noch gänzlich versalzen. Wer schon mal Brot gebacken hat und ein Gefühl für Teig hat kann aber dennoch leckere Rezeptideen bekommen. Für Backanfänger ist es aber nicht geeignet.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 20.07.2012 14:45:13 GMT+02:00
Brunello meint:
Zugegeben: Bei der benötigten Flüssigkeitsmenge sollte man etwas mitdenken bzw. probieren, denn die hängt vom Feuchtegahalt des Mehls und natürlich dem Typ des Mehls ab.

Aber Einspruch, Euer Ehren!
Ein Teelöffel fasst etwa 5 Milliliter und 5 Milliliter Salz, d.h. drei gestrichene(!) Teelöffel voll, wiegen demnach 15 Gramm. Alles andere als gestrichene Teelöffel kann man vernünftigerweise nicht in einem Rezept angeben.

Veröffentlicht am 05.09.2013 08:57:01 GMT+02:00
Michel meint:
Die TA - Erfahrung deckt sich mit dem, was mir ein guter Bekannter darüber berichtete. Sollte eigentlich nicht passieren...

Top-Rezensenten Rang: 1.468.873