5.0 von 5 Sternen Fotokunstbuch, 3. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Ein Kind entsteht - Der Bildband (Gebundene Ausgabe)
Selbst mit der ersten Ausgabe von 1983 durch die erste Schwangerschaft gegangen, habe ich diese überarbeitete Neuauflage meiner Tochter geschenkt.
Die sehr sorgfältig ausgewählten, einfach einmaligen Aufnahmen wirken zusammen mit den Bildunterschriften je wie kleine Kunstwerke. An anderer Stelle des Buches findet man medizinisch-biologisch differenzierte, aber verständlich gehaltene Details zu den jeweils dargestellten Entwicklungsabschnitten. Der Schwerpunkt des Bandes liegt auf der Zeit der Befruchtung und den Entwicklungen der ersten 4 Lebensmonate.
Ein atemberaubendes, faszinierendes Werk!

Wie bereits erwähnt, handelt es sich um einen Kunstband, nicht um einen Schwangerschaftsratgeber! Auch ist m.E. möglicherweise Vorsicht geboten, wenn es darum geht, diesen Band jemandem zu schenken, der Fehlgeburten, Abtreibungen o.ä. erlebt hat.

Ersteintrag: 12.10.2012 04:35:36 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 12.10.2012 05:13:23 GMT+02:00
Bea M. meint:
Vielen Dank, Cind, für Ihre tolle Rezension. Wenn dieses Buch kein Ratgeber ist, mache ich ja nichts falsch, wenn ich es mir noch bestelle. Habe beim Lesen der Rezensionen richtig Lust darauf bekommen. :-))

Einen Ratgeber habe ich nämlich schon von meiner Mama bekommen:
Das große Buch zur Schwangerschaft. Umfassender Rat für jede Woche
und dazu noch ein Gedichtbuch:
Der (kleine) Schatz im Kugelbauch: Vom Kinderwunsch bis zur Klinikentlassung - Ein locker-flockiges Erlebnisgedicht über das Abenteuer des Mutterwerdens - illustriert durch 31 Farbfotos
Beide Bücher sind klasse. Der Ratgeber lässt nichts aus, was man über Schwangerschaft wissen möchte und das Gedichtbuch ist der Hammer. Es ist zwar wie'n riesiges Gedicht geschrieben, aber gleichzeitig auch 'ne ganze Schwangerschaftsgeschichte, bei der ich fast immer smilen muss. Sind zwar keine superspektakulären Erlebnisse, halt alles was so bei der Schwangerschaft und Geburt passiert (bzw. vorangegangenen Fehlgeburt), aber alles supersüß, und zum Teil auch richtig spannend geschrieben, sodass man total mitfiebert. Ein Gedicht im doppelten Sinn.

Was bei diesem Buch hier 'Ein Kind entsteht' (was ich mir auch noch bestelle) die Bilder sind, sind beim 'Schatz im Kugelbauch' die Verse - eine Kunst. :-)
Aber jetzt freu ich mich auch auf die Bilder. :-)))

Veröffentlicht am 08.11.2012 02:36:18 GMT+01:00
Alina meint:
Danke Cind... hatte eine Fehlgeburt. Ist wohl besser, wenn ich das Foto-Buch dann nicht bestelle.
Aber (Bea) Schatz im Kugelbauch hab ich schon gelesen... das passte gut.

Ort: Hannover