5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Programm, aber ..., 20. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Bank X 5 (CD-ROM)
Ich habe mich einige Jahre lang über Quicken geärgert und hatte es nach Umzug auf den Mac auch noch auf einem virtuellen Windows laufen. BankX habe ich seit ein paar Monaten und bin jetzt auf Version 5. Wie bei jedem Umstieg muss man sich an ein paar Dinge gewöhnen, die einfach anders organisiert sind. BankX ist allerdings im Gegensatz zu Quicken intuitiv und nicht so überladen, so dass man schnell versteht wie es funktioniert. BankX hat auch ein Hilfe mit sehr guten Beispielen. Was ich als eine echte Bereicherung empfinde, ist das Aufstellen von Regeln. Erstmals kann man Regeln mit ODER und UND Verknüpfung aufstellen. Endlich!! Wenn man möchte, dass Minol UND Aral UND Esso der Kategorie Auto zugewiesen wird, dann reicht jetzt eine Regel und nicht drei.
Es gibt allerdings auch ein paar Schattenseiten, die sich in Form von Softwarefehlern zeigen. Das System fragt bei Kontoabfragen immer, ob BankX auf die Information im Schlüsselbund zugreifen kann. Wenn man anklickt "immer erlauben", fragt das Programm beim nächsten mal trotzdem wieder. Das nervt etwas. Außerdem startet das Program nicht immer richtig und kommt manchmal mit einer Fehlermeldung hoch. Dann hilft nur, auf den Kontofile direkt zu klicken. Aber auch hier lässt sich etwas Gutes abgewinnen. Daraufhin befragt, gibt ASH die Probleme zu und gelobt Besserung. Es gibt dort wirklich Leute, die auf Emails antworten. Noch dazu mit nicht vorgefertigten Standardsätzen, sondern mit Sachverstand. Das gibt es bei Quicken definitiv nicht. Dort sind etliche meiner Emails im Datennirvana gelandet.
Also, ohne die Problemchen würde ich fünf Punkte geben, so reicht es nur für vier.

... ein paar Wochen später: Das Problem mit dem Schlüsselbund wurde beim letzten update behoben. Ich bin daher zufrieden und erhöhe auf 5 Punkte.

[Abbrechen]