4.0 von 5 Sternen Erst jetzt nach dem unermesslichen Erfolg der Queens..., 6. Mai 2004
Rezension bezieht sich auf: Queens of the Stone Age (Audio CD)
ja, erst jetzt zündet das Debüt von 98 so richtig. Woran das liegt? Ganz einfach: Weil a) Kyuss in so weite Ferne gerückt sind, dass es kaum noch einen bitteren Nachgeschmack mehr zu beklagen gibt und b) weil der Wirbel um die Queens seit dem Megaseller " Songs for the.." total abnervt.
Dieses auf der Rancho de la luna vom master himself Josh Homme in Zusammenarbeit mit Joe Barresi produzierte Sahnestückchen ist sozusagen, die Abkehr von Kyuss, denn hier ist nichts ausufernd. Die Herrlichkeit der Monotonie. Der Zauber der Kompaktheit. Nicht umsonst hat Homme damals immer wieder was von "Robot Music" gefaselt. Simple Riffs, aber genial gespielt, umgarnt von smoothen Leads und den besten Vocal lines, die das stoner role model aus Palm Desert je geschrieben hat. Glaubt den anderen Stimmen kein Wort: Das ist weder eine Weiterentwicklung von Kyuss, noch ein schlechtes "Songs for the deaf".Kyuss sind untouchable, und ich denke nicht, dass Homme mit seinen beiden Partnern aus Kyuss- Tagen Olivieri und Hernandez ein Album machen wollte, dass ständig Vergleiche zu Kyuss erdulden muss. "Quuens of the sone age" ist die Quintessenz der Queens, ohne die alles weitere nicht zu begreifen ist. Nicht mehr, nicht weniger. Wo heute bei Qotsa alles aufgemotzt ist, clever durchstrukturiert und zum Tracklisting so mancher Vorabendserie taugt, ist dieses Album roh und stoner, genial und monoton ohne Pomp und Glam. Trocken wie Wüstenstaub. Nicht wimpy und catchy, sondern straigt in your face. Kaufen, ihr Luschen..

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 08.01.2014 07:08:36 GMT+01:00
Holly Wood meint:
Blödsinn, die LP hat schon damals, 1998, gezündet und zwar nicht zu knapp. ich war dabei

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.05.2014 10:35:55 GMT+02:00
ich hab auch erst mit der lullabies angefangen QOTSA zu hören (ganz früher auch kyuss gehört, ja, älteres semester ...) und fand es ganz gut, mal so zwischendurch. jetzt nach jahren habe ich mal wieder in die erste reingehört die ich immer uninteressant fand und siehe da: plötzlich macht es "klick". seit ein paar tagen höre ich fast nix anderes mehr und bin der meinung das hier ist mit abstand das beste queens album :)

Ort: München