5.0 von 5 Sternen Ein wundervolles Winter-Kochbuch, 9. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Winterküche: Voller Wärme, Kraft und Sinnlichkeit (GU Themenkochbuch) (Gebundene Ausgabe)
Nachdem ich bereits das Sommer Küche Buch der Autorin habe und einfach nur begeistert bin, habe ich mir, trotz des stolzen Preises, dieses Winter Buch geleistet. Ich besitze sehr viele Kochbücher und koche sehr gerne. Was mir aber oft fehlt, ist eine abwechslungsreiche und anregende Küche, die man "jeden Tag" ohne exotische Zutaten kochen kann, die die Familie verwöhnt, die Kinder ebenso ohne meckern essen, und wo man aber auch durchwegs Freunde bekochen kann. Bodenständige und regionale Zutaten kombiniert mit Liebe zum Detail und teilweise außergewöhnlichen Ideen mischen sich mit altbekannten Rezepten, die vor allem Männer nicht missen wollen, wie zum Beispiel den Schweinebraten, das Roastbeef (mit Holunder-Zwiebel-Sauce) oder das Wurstgröstel mit Meerrettischapfelmus.

Die Einteilung ist wie beim Sommer Buch gewöhnungsbedürftig, es wird nach Raureif, In der warmen Stube, Mandelkern und Zimtduft, Väterchen Frost, Lichterglanz und Kerzenschein und Hüttenzauber eingeteilt. Und in jedem Kapitel gibt es dann die Hauptspeisen und Süßspeisen, auch Kuchen und Geschenke aus der Küche sind vorhanden. Wenn man bestimmte Rezepte sucht, muss man schon das System dahinter verstehen (bei Hüttenzauber gibt es unter anderem von Apfel-Zwiebel-Schmalz mit Grieben über Pilz-Bergkäse-Knödel, Frischkäse-Lauch-Nocken bis Herzhafte Buchteln mit Kaminwurzen-Zwiebel-Füllung, Käsespatzen mit Zwiebelschmelze, Kaiserschmarren, Germknödel). Bei "Mandelkern & Zimtduft findet man unter anderem Gefüllte Bratäfpel mit Vanillesauce, verschiedene Punschrezepte, Glühwein, Chai, verschiedene Süßspeisen und unterschiedliche Gewürzkuchen, Früchtekuchen, eingelegte Geschenke und dergleichen mehr).Mit vielen Rezepten lassen sich gemütliche Runden mit Freunden organisieren, die man am Nachmittag bei warmen Getränken und verschiedenen Kuchen verwöhnen kann, oder Abends bei einem hervorragenden Abendessen mit sehr guten Nachspeisen.

Es ist alles da, um sich über die kalte Jahreszeit "durchzukochen" und sich, seine Familie, seine Freunde und Nachbarn zu verwöhnen!

Ein Dank an die Autorin für dieses Buch! Es verweist viele meiner anderen Kochbücher aus der Küche!