5.0 von 5 Sternen 10 Jahre Schandmaul sind nicht genug!, 25. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Sinnfonie (streng limitierte Fan-Edition) [3CD + 4DVD+ 3Fan Items] (Audio CD)
Seit vielen Jahren bin ich ein großer Fan einer der besten Mittelalter-Rockbands, die es gibt: Schandmaul! Inzwischen sind zehn Jahre rum und so ließen es sich die Jungs und Mädels natürlich nicht nehmen, zum Jubiläum eine Fan-Box auf den Markt zu bringen - Sinnfonie. Und genau um die geht es hier, in der streng limitierten Edition mit 3 CDs und 4 DVDs. Die Box ist hochwertig und stabil verarbeitet, besonders gelungen finde ich den aus der Box herausgestanzten Bandnamen. Klasse Idee!

Das Jubiläumskonzert ist auf zwei DVDs verteilt und geht insgesamt über drei Stunden. Die Bilder sind im 16:9-Format und haben eine hohe Qualität. Bei dunklen Bildstellen wird das Bild jedoch schnell krisselig. Sehr gut finde ich, wie das Konzert in der Postproduktion für den DVD-Besitzer aufbereitet wurde. Zum Einen sind die Aufnahmen und Schnitte an sich schon klasse, zum Anderen wechselt das Bild immer wieder mal zu Schwarz-Weiß mit leichtem Sepia-Stich, was ich als Effekt schon ziemlich cool finde, und zusätzlich wird das Bild regelmäßig in zwei bis vier Bildabschnitte gesplittet, meistens sind es drei (z.B. "|-|" oder "|="). Das ist, wie ich finde, sehr abwechslungsreich und macht das Zuschauen noch interessanter.
Zum Konzert an sich kann man eigentlich nur eines sagen: Es ist einfach bombastisch, was Schandmaul hier geleistet haben. Die Bühnenshow ist spitze, vor allem wie Anna Katharina Kränzlein und Birgit Muggenthaler abgehen - ständig wird mit Publikum oder Bandmitgliedern geflirtet, wild getanzt oder sonstiger Unsinn getrieben. Eine gute Entscheidung seitens der Produktion ist auch, dass die Ansagen komplett auf den DVDs enthalten sind, denn die sind eigentlich immer ziemlich witzig und heitern die ohnehin ausgelassene Konzertstimmung noch weiter auf. Super!
Einen einzigen Wermutstropfen habe ich allerdings: Der Zeitpunkt für den DVD-Wechsel ist meiner Meinung nach äußerst ungünstig gewählt. Im mittleren Teil des Konzertes gibt es einen Akustik-Block, der sich über vier Lieder erstreckt. Nach diesem Block hätte die erste DVD schon zu Ende sein sollen, finde ich. Einerseits hätten die Akustik-Stücke einen tollen Ausklang für die erste DVD dargestellt, andererseits hätte sich das darauffolgende Lied ("Wo ist die Eins?", Instrumental mit steigendem Aufbau) sehr gut als Einstieg für die zweite DVD geeignet. Stattdessen ist das Instrumental sowie ein weiteres Lied noch auf DVD 1 enthalten.

Die dritte DVD heißt "Sinnbilder" und dürfte den meistens Fans bereits wohlbekannt sein, da diese bereits Ende 2008 einzeln veröffentlicht wurde. Daher werde ich hierzu nicht mehr großartig eingehen. Auf der DVD sind private Einblicke in das Leben jedes Bandmitglieds sowie das Wacken-Konzert 2007 und das "Frei"-Video enthalten.

Die vierte DVD ist passenderweise mit "Fan-Bonus-DVD" betitelt und enthält ein Potpourri verschiedenster Aufnahmen aus Live-Konzerten (inklusive dem allerersten im Jahre 1998), Fantreffen und Studioaufnahmen. Außerdem gibt es den Film "Andersvolk - der Fan-Film", welcher (wie der Name ja schon sagt) von einem Fan gemacht worden ist.

Die CDs enthalten das komplette Jubiläumskonzert ohne jegliche Kürzung.
Außerdem enthält die Box noch ein paar coole Gimmicks. Besonders hervorzuheben ist hierbei ein Aufkleber, mit dem man das unsagbar hässliche FSK-Logo überkleben kann. Danke Schandmaul für so viel Fan-Bewusstsein!!!

Fazit:
Wer sich die limitierte Box noch nicht gekauft hat, sollte dies schnellstmöglich nachholen. Es gibt nur 5.000 Exemplare und die werden schnell vergriffen sein!