4.0 von 5 Sternen Viele Erinnerungen, 7. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Body Wishes (Audio CD)
Meine Güte! Fast 31 Jahre auf dem Buckel, eine richtig gute Scheibe mit einer Weltklasse-Lead-Single "Baby Jane", ein Künstler mit Wahnsinnsröhre und über 100 Millionen verkaufter Tonträger - und dann 2 ganze Rezensionen. Ich halte es nicht aus.

Die Scheibe erschien im Frühjahr 1983 und misst gute 40 Minuten. Die Zeit damals war herrlich, ich war 13 und es gab noch massenweise gute ehrliche Musik - siehe auch die Alben "Crises" von Mike Oldfield, "Lets Dance" von David Bowie, "Synchronicity" von The Police, "Genesis" von Genesis, "Undercover" von Rolling Stones, "True" von Spandau Ballet, "90125" von Yes, "Too low for Zero" von Elton John...und sicher noch einige weitere...ein toller Jahrgang!

Zu diesem Werk: Bärenstarke Reibeisen-Röhre von Roddy, homogene Band, angemessene Produktion, cooles Cover, kein einziger Filler unter 10 Tracks (allesamt in typischer 4-Minuten-Länge), guter Mix aus Abgeh-Songs und Balladen, Melodien gehen sofort ins Ohr (und bleiben dort, jetzt schon fast 31 Jahre). Ich nenne es erdigen Rock aber man muss dazu sagen das es auch einen gewissen Synthie-Schlag gibt. 80s halt.

Die wesentlichen Organe hatten seinerzeit die LP verrissen aber sie wurde ein veritabler Erfolg mit bis heute annähernd 10 Mio vertickter Dinger. Auch in BR Deutschland hoch gecharted. Mr.Stewart hat für meine Begriffe danach kein so gutes Album mehr gemacht.

Im Sommer 14 kommt er (dann 69 Jahre) auf kleine Deutschland-Tour. Ich vermute aber das er nur wenige bis gar keine Songs von "Body wishes" spielt, das sagt mir der Blick in diverse Setlists des Schotten der letzten Jahre/Jahrzehnte.

Aber mit dieser Scheibe macht man als Rock-und 80s-Fan (ggf auch als Pop-Fan) wahrlich nichts falsch.

Ort: Essen