5.0 von 5 Sternen Eine sympathische Reise durch Russland, 10. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Russland to go: Eine ungeübte Russin auf Reisen (Broschiert)
Dieses Buch hat mir unheimlich viel Freude bereitet und ich bin sehr froh, dass Wlada Kolosowa mich zumindest via Buchform mit auf ihre Reise genommen hat.
Dank ihres heiteren Schreibstils bin ich fast schon durch das Buch geflogen und musste an manchen Stellen sogar leise lachen und über viele Formulierungen schmunzeln.
Keineswegs trocken lässt sie den Lesen einiges über Russland erfahren. Wenn ein russischer Begriff auftaucht, wird er nicht nur, bei der ersten Nennung, im Text erklärt, sondern findet sich auch im Glossar wieder. Wann immer Wlada in einer Stadt strandet, wird ihr neues Reiseziel auf einer Extraseite kurz mit ein paar Fakten vorgestellt.
Obwohl die meisten Personen immer nur kurz auftauchten, schafft es die Autorin sie so bildhaft zu beschreiben, dass man zumindest eine ganz gute Vorstellung von ihnen hat.
Doch das Besondere an diesem Buch ist die Herzenswärme, die zwischen den Zeilen hin durchstrahlt. Da ist eine tiefe Liebe zu Russland und auch zu Deutschland. Die Autorin gibt sich viel Mühe den Menschen neutral zu begegnen und sie kennenzulernen, was mir Wlada Kolosowar sehr sympathisch machte.
Eine Reise zu sich selbst und zu ihrer deutsch-russischen Seele war es für mich jedoch weniger und wer auf viele philosophische Gedanken hofft, ist hier falsch.
Doch es macht Spaß mit ihr zu reisen und es fühlt sich wie Urlaub an .
Positiv:
- Heiterer Schreibstil, der sich sehr gut weglesen lässt
- Russische Begriffe sind im Text erklärt und hinten noch einmal in einem Glossar
- Sie schafft es die Personen sehr bildlich zu beschreiben, obwohl die meisten nur kurz auftauchen
- Wann immer sie in eine größere Stadt kommt, werden erst einmal Fakten aufgezählt (was keineswegs trocken ist)
- Sie hat unheimlich viel Herzenswärme zwischen den Seiten versteckt
- Wer sich nicht mit Russland auskennt bekommt hier einen guten Einblick

Neutral:
- In meinen Augen ist es weniger eine Reise zu sich selbst, als einfach eine Reise durch Russland

Negativ:

Fazit: Ich habe das Buch wirklich gern gelesen und freue mich auf viele weitere Bücher der Autorin.

Glimmerfee
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)

Top-Rezensenten Rang: 708