Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren 1503935485 Cloud Drive Photos Learn More Indefectible Sculpt Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Mein eigener Untertitel des Buches: "Der Brückenschlag von Scheuermann zu Twain", 5. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Trottelfalle Rhetorik: Reden Sie ruhig. Solange bis Sie wissen, was Sie sagen wollen! (Brevier-Reihe Hirnschrittmacher 3) (Kindle Edition)
„Rhetorik ist deshalb ein Problem, weil es schwierig ist, gleichzeitig zu reden und zu denken. Politiker entscheiden sich meistens für eines von beiden.“ Genau dieses Problem wurde im 3. Brevier von Herrn Scheuermann für mich sehr klar angesprochen. Gerade in seinem folgendem Zitat aus seinem aktuellen Buch prangert er dies sehr schön an: "...oder es geht nicht darum, sich und andere oder Umstände mies und klein zu reden, sondern in bester Manier "schönzureden" und verbale Nebelbomben zu werfen, so dass unsere Partner am Ende gar nicht mehr wissen was gemeint war und wie sie mit uns dran sind...". Und unsere Politiker werden genau so geschult und können dies auf allerhöchstem Niveau zelebrieren.

Seit ich die Breviers von Herrn Scheuermann mit wachsender Begeisterung lese achte ich immer wieder auf meine Rhetorik, sei dies geschäftlich oder privat. Man ertappt sich selbst dabei wann man in die Trottelfalle getreten ist oder sich gerade mit gleichzeitigem Denken und Reden um dieses Falle herum manövriert hat. Wie bei einer ersten Rezension spricht mich Herr Scheuermann ebenfalls als Etymologe der alten Schule an welcher in seinen Werken sehr viel Wert auf die Bedeutung und Herkunft der Worte legt.

[Abbrechen]