Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

2.0 von 5 Sternen absolut nicht..., 23. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Einstieg in Objective-C 2.0 und Cocoa: Programmieren für Mac, iPhone und iPad, aktuell zu iOS 6 (Galileo Computing) (Broschiert)
... "Für Programmiereinsteiger geeignet" lesen wir auf dem Klappentext.
Leider nicht. Man sollte schon ein paar solide Kenntnisse haben, sich schon mal in irgendeine Programmiersprache wie C oder C++ vertieft haben, bevor man dieses Buch aufklappt.
Nach ein paar Fingerübungen in C und Objective-C geht's auch gleich zur Sache - und wer nicht weiß, was ein Parser tut, nun ja, der tut sich schwer.
Es wird auch nicht so schrecklich viel erklärt, wenige einführende Worte müssen genügen, dann haut einem der Autor gleich seine Beispiel-Listings um die Ohren. Diese finden sich auch auf der dem Buch beiliegenden DVD wieder. Diese ist jedoch in meinem Buch so stark verschmutzt, dass sie nicht oder nach ausgiebiger Reinigung nur in Teilen lesbar ist. Eine Montagsproduktion? Schade.

Fazit: Schon nach den ersten 30 Seiten bin ich auf der Suche nach einem einsteigergeeigneten Buch...

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 03.01.2013 14:12:13 GMT+01:00
Liebe Rezensentin, lieber Rezensent,
wie ich Ihrer Rezension entnehme, haben Sie Schwierigkeiten mit der dem Buch beiliegenden DVD-ROM. Beim Pressen größerer Mengen DVDs kommt es gelegentlich vor, dass einzelne Exemplare defekt sind. Da nicht alle DVDs einzeln geprüft werden können, ist es leider nicht zu verhindern, dass eine solche defekte DVD-ROM einem Buch beiliegt. In solchen Fällen erhalten Sie umgehend Ersatz von Galileo Press. Bitte wenden Sie sich an info@galileo-press.de. Eine kurze E-Mail mit Angabe Ihrer Beanstandung und Ihrer Adresse (diese wird ausschließlich zum Versand der DVD verwendet) genügt.
Mit freundlichen Grüßen
Anne Scheibe, Lektorat Galileo Computing

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.01.2013 05:56:07 GMT+01:00
R. Schaefer meint:
Das ist mal wieder gewohnt guter Service Ihres Verlages. Ich habe allerdings bereits X-Code installiert und daher davon abgesehen, die DVD zu reklamieren. Die Listings abzutippen hat dann und wann den Aha-Effekt, wenn man feststellen muss, wie die Programmierumgebung auf Tippfehler reagiert - Fehlermeldungen und ihre Ursachen kann man so besser beurteilen lernen.
Vielen Dank also, aber es ist für mich nicht so wichtig, eine funktionierende DVD zu haben.