ARRAY(0x9c3d87a4)

5.0 von 5 Sternen QNAP NAS, 27. September 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: QNAP TS-239 Pro II Turbo NAS-Gehuse (Gigabit, 2x RJ45, 2-Bay fr 8,9 cm (3,5 Zoll), SATA-I/II, 1GB DDR2 RAM, 5x USB 2.0, 2x e-SATA, RAID 0/1/JBOD) (Personal Computers)
Also ich habe lange mit dem Gedanken gespielt ein NAS für mein LAN zu besorgen. Ein Punkt das es unbedingt erfüllen muss, ein UPNP Server!
Ich habe einiges im Internet nachgelesen und verglichen, immer wieder bin ich bei meinen Vergleichen auf das QNAP NAS gekommen. Da mir 2, bzw 4TB genug Speicherplatz sind (einstweilen), habe ich mich für diese Modell entschieden. Dazu kommt, daß es dafür eine neue Firmware gibt die genau das macht was ich brauche.

Schreibtischtauglich würde ich es nicht unbedingt nennen (Lüfter). Aber Störend auch nicht, jeder empfindet es anders.

Von der Performance bin ich Begeister! Vor allem kann man eine (5) USB Disk(s) anstecken und den Kopiervorgang starten, dann den Browser wieder schliessen und es läuft weiter, man braucht nicht die ganze Zeit Online zu sein.
Es können auch mindestens zwei Clients gleichzeitig (1xLan, 1xWLAN) einen Film, Musik oder Bilder streamen und Daten kopieren und das Gerät macht noch lange nicht schlapp.

Die iSCSI Funktion macht es für meinen XEN Server auch sehr interessant. Der Stromverbrauch im Server wird durch weniger Platten geringer und das NAS braucht nicht wirklich viel Saft. Einfach über das zweite LAN Interface eine Server IP einstellen und der Traffik stört nicht das weitere Netzwerk ;-)
Auch meine Netzwerkfähigen SAT Reciever nehmen per NFS auf die Platten auf.
Meine Windows und MAC Clients können ebenfalls perfekt mit dem Gerät zusammenarbeiten.

Ich betreibe es im RAID1 Modus, hatte schon zwei oder drei Stromausfälle und es läuft noch immer ohne Datenverlust!

Top-Rezensenten Rang: 1.270.597