4.0 von 5 Sternen Optische Wertsteigerung, 14. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Bioledex LED Kühlschranklampe-/ Kühlschrankbirne E14 3 W 200 Lm, kaltweiß B14-00S3-579 (Haushaltswaren)
Machen wir uns nichts vor, die Energieersparnis von einer 25W Standard Lampe zu einer 3W Lampe ist im Kühlschrank verschwindend gering. Prinzipiell sollte eine Kühlschranktür ohnehin so kurz wie möglich geöffnet werden. Die Erwärmung einer Glühfadenlampe ist auch zu vernachlässigen... warum also diese LED Lampe kaufen?

Für mich war es eher der Qualitätseindruck. Meine Küche ist von Mitte 2013 und optisch sehr modern / wertig. Die Einbaugeräte sind günstigere von Constructa, die aber optisch locker mithalten können. Einzig der Kühlschrank mit seiner Standard-25W-Lampe im seitlichen Plastikgehäuse hat da schon immer einen rückständigen Eindruck hinterlassen.

Dieses echte Luxusproblem konnte ich mit der Bioledex LED Lampe in kaltweiss schnell und effizient beheben: Das Licht wirkt nun LED typisch kaltweiss, ohne grün- oder rotstichig zu sein. Die Lichtfarbe entspricht ziemlich genau der eines Haier oder Samsung Kühlschranks von Bekannten. Freunde, die zu Besuch waren ("Ich hol mir mal schnell ein Bier"), haben mich erstaunlicherweise sofort auf die Veränderung angesprochen.

Die Lampe selbst hat 1:1 in die Halterung gepasst und sofort funktioniert, keine Probleme mit Gewindeabständen oder Dichtringen.

Warum nun also nur 4/5 Sternen? Ich traue der Qualität der Lampe noch nicht so ganz. Für knapp 10 Euro habe ich eine ideal verarbeitete LED Lampe erwartet. Die Funktion ist auch wunderbar gegeben - nicht aber die Endmontage. Die LED Einheit hinter der Streuscheibe aus Kunststoff ist sichtbar schief im Lampensockel angebracht und wackelt leicht hin und her. Da die Lampe, sobald eingebaut, nicht mehr bewegt wird oder im Sichtfeld liegt, habe ich sie behalten. Bleibt aber das Gefühl der schlampigen Endmontage und eben ein typisches "Chinaprodukt" gekauft zu haben.

Bleibt der Langzeittest abzuwarten.

Ort: Wedemark