Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor b2s Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen Eine neue Welt mit alten Zügen, 15. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: World of WarCraft: Mists of Pandaria (Add-On) (Computerspiel)
Nachdem auch ich MOP mal gespielt und im Gegensatz zu anderen etwas länger als bis 1 Uhr am 25.09. gebraucht habe, ist hier nun meine Rezension.

MOP bietet mit dem neuen Kontinent nach Jahren endlich wieder das Gefühl des Neuen, nachdem man in BC, Wrath und Cataclysm eine gerade für alte Spieler der Strategietitel bekannte Welten erlebt hat. Da im Gegensatz zu BC und Wrath auch nicht direkt massive Festungen der Fraktion herumstehen, fühlt sich Pandaria genau als neu zu erkundende Welt an. Auch sind die Gebiete optisch trotz des alten Grafikgerüstes einfach nur stimmig geraten, wenn ich auch kein großer Freund der Pandaren oder anderer Völker (z.B. Ho’zen) bin.

Leider fällt wie so häufig das Questniveau massiv ab in späteren Gebieten. Ähnlich bei BC, als die Höllenfeuerhalbinsel mich umhaute und in den Zangarmarschen die Ernüchterung kam, so ist der Jadewald verdammt gut geraten, aber schon im Tal der Vier Winde geht es weniger um den Konflikt Horde vs. Allianz, sondern eher darum, den Einheimischen zu helfen, u.a. Shedling (Hasen) zu jagen und Gemüse zu pflücken. Da fiel bei mir doch schon rasant der Motivationspegel, auch in späteren Gebieten gibt es mir wieder zu viele neutrale Questgeber mit deren Problemen, anstatt den Konflikt mit der anderen Fraktion auszuleben. Der Endcontent selber ist wie gewohnt voller Instanzen, die überwiegend gut geraten sind. PvP übe ich ebenso wie Crafting nicht aus und Szenarien im Herausforderungsmodus sprachen mich auch eher wenig an.

Weiterspielen werde ich wohl MOP aber auf Dauer nicht, da mir das Leveln doch zu fix ging und ein wirklicher Grund, meinen Allianzmain noch hochzuleveln, sehe ich auch keinen. Außerdem empfinde ich die Dailyschlacht doch etwas arg übertrieben, gerade bzgl. Ruf fand ich das alte System der Rufwappenröcke um einiges besser. Alles in Allem ist MOP also durchaus ein gutes Addon, das aber gerade zum Ende hin meiner Meinung nach stark nachlässt und zu sehr auf Grind setzt. Kann natürlich auch sein, dass ich nach bald acht Jahren einfach nicht mehr zur Itemjagd und endlosen Farmerei zu begeistern bin.

[Abbrechen]