3.0 von 5 Sternen Alles, was sie beschäftigt, ist, wie sie auf andere wirken (Spoiler!), 17. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Zwei an einem Tag (Taschenbuch)
David Nicholls verfolgte in seinem 2009 veröffentlichten Roman "One Day" keineswegs die im deutschen Titel kolportierte Absicht, sich mit der Promískuität Heranwachsender zu beschäftigen.

Er erzählt die Geschichte von Emma und Dexter, die sich kurz kennenlernten, um sich zu trennen, durch Jahrzehnte ganz normaler, also wenig zielstrebiger und durch viele Irrtümer und Zufälle bestimmter Leben, bis sie sich schließlich doch zu einer kurzen, aber ebenso banalen Paarbeziehung zusammenfanden.

Mit akribischer Detailtreue beobachtet der Roman dabei die Vielfalt gesellschaftlicher Erscheinungen, da wird kein feuchter Wind entlassen ohne eine Typisierung oder einen Trend. Während man sich durch diese weder spannenden noch hilfreichen Beobachtungen quält, fragt man sich, ob all dieser Wust an Details, der an Küchengespräche zwischen Mutter und Tochter erinnert, eigentlich noch zu irgend etwas Positivem führen kann.

Aber auf den letzten der 541 Seiten kommt doch noch so etwas wie Sinn und Konzept auf. Es wird deutlich, dass man den riesigen Irrgarten leerer Worte durchtaumelt hat, um zu begreifen, dass es im Leben singuläre Momente gibt, in denen sich alles entscheidet. Dass vielleicht in einer Minute alles anders geworden wäre. Doch auch das ist banal, naiv und somit irrig.

Denn ebenso, wie die letztendlich realisierte Beziehung zwischen den Beiden nur zu einer ganz gewöhnlichen Ehetragödie gewuchert ist, hätten auch die angeblich versäumten Jahre dazwischen keineswegs die Verwirklichung großen Glücks gebracht.

So kann man vielleicht über die ein- oder andere Parallelität zu eigenen Fehlentscheidungen an Schaltstellen des Lebens eine gewisse Emotionalität aufbauen, aber schon mit ein paar Stunden Abstand bleibt die Erkenntnis, dass man das Buch genau dort vorgefunden hat, wo es hingehört:

Auf dem Sonderangebotsregal einer Bahnhofs-Buchhandlung.

print-jury 3* A0730 17.9.2011

Von 3 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 26.01.2013 17:05:50 GMT+01:00
bluecat meint:
Schade wenn ein Rezensent schon das Ende vorwegnimmt.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.01.2013 17:33:55 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 13.02.2013 12:03:51 GMT+01:00
jury meint:
Sie sind der Ansicht, dass ich das Ende vorweggenommen hätte? Können Sie das begründen? Aber mal ganz davon ab: Das ist kein Krimi, in dem es darum geht, wer am Ende der Mörder war. Hier ist der Weg das Ziel.

Veröffentlicht am 15.02.2013 22:59:41 GMT+01:00
Annika meint:
Jawoll! Finde ich gut zusammengefasst und wundere mich, dass dennoch 3! Sterne vergeben wurden... Ich kann den Hype um dieses Buch jedenfalls nicht nachvollziehen.

jury
(TOP 500 REZENSENT)    (HALL OF FAME REZENSENT)

Top-Rezensenten Rang: 128