1.0 von 5 Sternen Unglaublich schlampert, 4. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: The Love Songs [Vinyl LP] (Vinyl)
Damit keine Missverständnisse aufkommen: ich liebe dieses Album seit mehr als 20 Jahren und umso freudiger meine Erregung, als die Ankündigung kam, dass die alten Alben von Howe Gelbs Band neu aufgelegt werden. Natürlich hab ich das alles schon auf Vinyl und CD, aber der Liebhaber kauft doch freudig die Sachen immer wieder, die ihn einst beflügelten in der Hoffnung einen Teil seiner Jugend zurückzubekommen. Und natürlich, weil mein altes Vinyl schon knackst und ächzt.

Meine Vorfreude auf dieses wunderbar wilde Album mit sagenhaften Songgewittern wie MOUNTAIN OF LOVE und insbesondere LOVE LIKE A TRAIN war also immens und bekam den ersten richtigen Dämpfer als ich die LP heute morgen in der Hand hielt und ungläubig vernahm, dass MOUNTAIN OF LOVE jetzt nicht mehr die zweite Seite einläutet, sondern an das Ende der Ersten geklebt wurde... Grund dafür wohl zwei Bonustracks, die man irgendwie noch draufpacken wollte.

hallo?

Hallo?

H A L L O ?????????

GEHT'S NOCH????

Vielleicht muss ich es CD-Käufern erklären: ein Vinyl-Album hat zwei Seiten und sehr oft spiegelt die jeweilige Seite eine bestimmte Dynamik wider. Das Original-Album THE LOVE SONGS hatte vier tolle Lieder auf der ersten Seite, fing mit WEARING THE ROBES... schön schrammelig-schräg an, baute die Spannung auf für den ersten Monstersong (ONE MAN's WOMAN), hielt das Tempo und trudelte dann so aus, wie sie begann. Seite 2 eröffnete eben mit dem Knaller MOUNTAIN OF LOVE, begeisterte mit der Spielfreude der Folgetitel und zerbarst mit LOVE LIKE A TRAIN dann völlig, der größte, genialste Love-Wah-Wah-Song aller Zeiten... als Art Coda kam dann die Bar-Schunkelnummer IS THAT ALL THERE IS...

THE LOVE SONGS war wie eine rauschende Nacht, genial, das beste Album von GIANT SAND und neben DOOLITTLE, DISINTEGRATION und SPIRIT OF EDEN das Beste der späten 80er.

Und nun... ist es das eben nicht mehr. Die ganze Dynamik der Songstrukturen ist weg. Die Bonustitel sind ja ok, aber sie haben auf dem Album nix zu suchen! Warum keine separate 7" dafür?

Ist da schon nicht zu entschuldigen, setzt die Klangqualität des Vinyls allem eine Krone auf. Im Vergleich zu meinem 22 Jahre alten Vinyl dröhnt es dumpf aus den Boxen, auch hier: jegliche Dynamik Flöten gegangen.

Howe, wie konntest du das zulassen?

Ort: Hessen