4.0 von 5 Sternen Von der Grundidee gut, 28. Juli 2012
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Crush 3D (Videospiel)
Von der Grundidee ist es eigentlich ein ganz gutes Spiel. Man muss die Dimensionen der Welt ändern um neue Wege zu erschaffen und so das Ziel diverser Labyrinthe und Irrgärte zu erreichen. Ich hab die Demo auf dem 3DS gespielt und mich hat die Idee fasziniert und darum hab ich ja auch das Spiel gekauft. Aber ich hab nach einiger Zeit festgestellt, dass mich das Spiel mit seinen Rätseln angefangen hat zu nerven. Ich weiss nicht ganz genau warum, aber es hat einfach keinen Spass mehr gemacht, dabei mag ich eigentlich immer noch das Konzept des Spiels. Ich hab auch jede Welt durchgespielt, aber auf die ganzen Bonusmissionen hab ich freiwillig verzichtet (jeder Level hat auch eine Bonus 'hardcore' Version, bei der man in kürzester Zeit den Level beenden muss, ansonsten ists vorbei). Es gibt auch viel Freizuschalten wie alternative Kostüme für den Protagonisten oder was ich sehr sehr schön fand: eine Gallerie wie das Spiel entstanden ist, von Concept Art bis hin zu finalen Designs (der Hauptgrund, warum ich es denn doch noch bis zum Ende durchspielen wollte)

Was mir aber trotzdem noch negativ aufgefallen ist, sind die Zwischensequenzen, die zum einen sehr lieblos gemacht wurden und zum anderen auch sehr anstrengendes 3D haben. Sie wirkten wie mit Flash schnell zusammengeschustert. Ein wenig Voiceacting zwischen dem Protagonisten, dem Prof und dem Computer hätte da wirklich noch geholfen. Es sind ja jetzt auch nicht so viele Zeilen, aber es hätte die Sequenzen netter gemacht. Die Musik war jetzt auch ganz ok, nichts wirklich umhauendes, aber wirklich nervend war es auch nicht.

Insgesamt lohnt sich das Spiel schon, aber nicht ganz für einen hohen Preis. Ich hab gewartet, bis es ein wenig günstiger war, als ich es gekauft hab. 40 € wären eindeutig zu viel gewesen, aber jetzt gibt es das ja schon für rund 20 €.

EUR 44,99 EUR 16,30

Ort: Kiel