5.0 von 5 Sternen Klassiker..., 18. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Execution Guaranteed (Audio CD)
Eine meiner liebsten Rage-Platten, die ich immer wieder mal zwischendurch rauskrame - auch wenn das Cover zum Schießen ist!! Manchmal werde ich wehmütig, wenn ich mir die alten Scheiben von Rage anhöre. Regiert heute dank Victor Smolski eher technische Brillanz, kamen die Frühwerke noch deutlich ungestümer, aber auch frischer rüber. "Execution Guaranteed" ist eine echt harte Scheibe. Die (speedmäßigen) Gitarren sägen rau, der Sound ist alles andere als glattgebügelt, die Screams von Peavy waren damals ziemlich diabolisch, teilweise auch leicht "psycho".
Trotzdem offenbart "EG" zahlreiche Ohrwürmer/Kracher: "Mental Decay", "Hatred", "Deadly Error" (incl. lustigen Atari-Spielekonsolen-Baller-Geräuschen...:)) ), "Before The Storm" und das teuflische "Streetwolf" sind meiner Meinung nach Songs, die mit allen neueren Stücken von Rage (mindestens) locker mithalten können und die ich gerne mal live hören würde. Da Peavy aber stimmlich nicht mehr so ganz auf der Höhe ist (im wahrsten Sinne des Wortes..), wird mir dieser Wunsch wohl nicht erfüllt werden....
Vielleicht schaffen es Rage ja nochmal, auf einer ihrer nächsten Scheiben mal ansatzweise ihren damaligen (Gitarren-)"Sound" zu kopieren. Den finde ich nämlich immer noch mehr als geil...