Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Cloud Drive Photos Learn More madamet fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Dan Brown goes E.T.!, 22. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: Meteor (Allgemeine Reihe. Bastei Lübbe Taschenbücher) (Taschenbuch)
Wahrscheinlich haben über 70 Prozent aller Leser, die Meteor lesen (wollen) bereits die beiden namhafteren Bücher Illuminati und Sakrileg Dan Browns gelesen. Deshalb möchte ich gerne den Vergleich ziehen.

Zunächst spielt Meteor in einer "anderen Welt". Keine historisch mysteriöse Story, sondern eine Art Science-Fiction Thriller. Die ERzählart jedoch ist ganz klar Dan Brown und bleibt immer spannend und man hat immer die Motivation auch die nächste Seite zu lesen... und die nächste... und die nächste....

Das dabei manchmal in ich möchte mal sagen "James Bond Manier" überzogen wird (wie hier auch manchmal bemängelt wird) ist für den geneigten Brown-Leser doch eigentlich nichts neues, oder?? Man denke nur an das Ende von Illuminati! Das war ja schon Superman-mäßig.

Deshalb möchte ich daraus eigentlich keinen Minuspunkt ableiten! Was mich eher gestört hat war, dass die Story nach meinem Gefühl deutlich langsamer in Gang kommt als die Sakrileg und Illuminati. 200 Seiten lang baut sich die Spannung eigentlich darauf auf, dass der Nasa-Fund lediglich angedeutet, mit den letzten Worten des Kapitels etwas genauer definiert wird und dann im nächsten Kapitel der Handlungsort gewechselt wird. Wirklich passieren tut da aber nix! Das war bei den beiden Referenzbüchern anders. Da gabs sofort Drehungen und Wendungen die sofort eine rasante Story in Szene gesetzt haben, von Anfang an Rätsel über Rätsel, was hier nur schleppend in Gang gesetzt wird. Spannung ja, aber rasant, nein!

Dafür ziehe ich einen Stern ab! Dass Sakrileg kein Tatsachenroman ist, sollte ja mittlerweile auch der Papst verstanden haben, entsprechend ziehe ich für miese Recherche oder "beigebogene" Fakten bei Sakrileg nichts ab...wir reden ja über einen Roman! Deshalb bleibt für mich der Hintergrund von Sakrileg, um die Frage nach der Rechtmäßigkeiten der auf dem Stuhl Petri befindlichen Herren, oder Illuminati um die Weltherrschaft eines Gehimbundes einfach interessanter, als der vorliegende Sci-Fi Thriller, der für mich ganz klar Nummer drei auf der Liste der Brown Romane ist!

Damit ist er aber immer noch so gut, dass es sich lohnt eine eigene "Hitparade" aufzustellen und MEINE zu verwerfen! Viel Spass beim Lesen!

[Abbrechen]