|
5 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Von
Rezension bezieht sich auf: Rock 'N' Roll Girls - the rockin' and swinging girls of the 50's (Audio CD)
Bei 10 CDs mit je 20 Liedern sollte man meinen, das wichtigste zum Thema Rockende Mädchen der 50 er Jahre gekauft zu haben - weit gefehlt. Erstens hätte man alles auf 6 CDs unterbringen können, da jede nur etwa zu 45 bis 50 min bespielt ist und zweitens sind viele Titel mehr Schlager oder Country. Ist etwa Rosemary Clooney oder Connie Francis ein Rocking Girl? Auch Rose Maddox mit dem eher schwachen Titel "Hey Little Dreamboat" von 1956 war zu diesem Zeitpunkt kein Girl mehr sondern eher eine Dame um die 40. Andere bekanntere Damen wie Wanda Jackson oder Janis Martin hat man sicher mit ihren Aufnahmen schon auf anderen CDs. Ich hätte hier noch mehr die unbekannten Vertreterinnen der Gattung Rock and Roll gewünscht - aber wirklich Rock and Roll und nicht Schlager, Blues und Country. Ich besitze eine Schallplattenreihe "Hot Boppin` Girls" mit 8 Platten zu je etwa 16 Titeln deren Auswahl ich bedeutend besser finde. Allerdings hat eine Platte auch etwa 16DM gekostet, also etwa 130DM insgesamt für ebensoviele Titel. Da sind die 10E für 200 Titel natürlich geschenkt...Daß die CDs in Papphüllen sind und ein Booklet fehlt ist für diesen Preis sicher zu verschmerzen.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen Kommentare
Von 2 Kunden verfolgt
Sortieren: Ältester zuerst | Neuester zuerst
1-10 von 11 Diskussionsbeiträgen
Ersteintrag:
16.06.2011 19:13:37 GMT+02:00
dabbelju meint:
Ja, ja Herr Schlaumeier - ein großer Teil der angesprochenen LP-Serie ist in diesem Set enthalten. Auf der anderen Seite werden hier zusätzlich diverse "Girls" angeboten. Was ist denn mit Lavern Baker oder Ruth Brown oder Brenda Lee. Übrigens auch Country Girls und R&B Girls waren Rocker - oder wenigstens "Swinger". Also mal nicht so vorlaut Herr Besserwisser.
Antwort auf einen früheren Beitrag vom
25.06.2011 16:44:17 GMT+02:00
Marko meint:
Vielleicht wäre es angebracht einen sachlichen Kommentar abzugeben anstatt Beleidigungen. Ich habe meine Meinung geschrieben und war weder vorlaut noch habe ich behauptet etwas besser zu wissen - aber meine Meinung darf ich wohl schreiben - und Sie können ja eine andere haben und auch eine Bewertung abgeben aber ohne persönlich zu werden!
Antwort auf einen früheren Beitrag vom
16.06.2012 04:12:12 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 16.06.2012 04:22:00 GMT+02:00
Tha Fsta meint:
Marko, Sie haben völlig recht, der Kommentar von "dabbelju" ist leider unangemessen formuliert.
Inhaltlich stimme ich ihm jedoch weitgehend zu. Zum einen fällt mir auf, dass Sie in Ihrer Antwort gar nicht auf die sehr hilfreiche Info eingehen, dass ein großer Teil der ausgezeichneten LP-Serie "Hot Boppin' Girls" in dieser Sammlung enthalten sei. Folglich kann die Zusammenstellung doch gar nicht so schlecht sein, wie von Ihnen angenommen. Wie sehen Sie das? Zum anderen stößt mir an Ihrer Rezension übel auf, dass Sie die Berücksichtigung von Rose Maddox auf einer Sammlung von "Rock'n'Roll Girls" der 1950er Jahre kritisieren, weil die Sängerin zu jener Zeit bereits in mittlerem Alter gewesen sei. Im Englischen gibt es für eine solche Diskriminierung aus Altersgründen das Adjektiv "ageist". Diesen Vorwurf müssen Sie sich objektiv gefallen lassen, denn eine solche Aussage haben Sie nun einmal gemacht. Außerdem - warum um alles auf der Welt sollten eine Rosemary Clooney oder eine Connie Francis mit entsprechenden Titeln denn nicht auf einer solchen Zusammenstellung berücksichtigt werden, nur weil deren Repertoire breiter streute als das von Janis Martin oder Wanda Jackson? Beispielsweise belegt die sehr empfehlenswerte Connie-Francis-CD "Rockin' Connie" (man beachte den Titel!), die im Jahr 2009 bei den Londoner Wiederveröffentlichungsspezialisten Ace Records erschien, dass diese Sängerin eben auch ein "Rock'n'Roll Girl" sein konnte - und obendrein ein richtig Gutes! Alles in allem finde ich die Zusammenstellung auf dieser CD-Box ausgezeichnet, eben weil sie über den Tellerrand hinausschaut. Neben den üblichen Verdächtigen sind doch manche Raritäten enthalten, und der Klang ist (von einzelnen Ausreißern abgesehen) insgesamt überraschend gut für eine solche Billig-Veröffentlichung.
Antwort auf einen früheren Beitrag vom
16.06.2012 17:06:26 GMT+02:00
Marko meint:
Hallo Tha Fsta!
Ich danke Ihnen für die höfliche Kritik. Sie schreiben wenigstens nicht unter dem Deckmantel der Anonymität etwas was Sie mir persönlich nicht sagen würden. Ich wäre sowieso stark dafür man müßte seine Kommentare und Kritiken unter vollem Namen und Adresse veröffentlichen. Leider geht aus ihrem Kürzel nicht hervor ob Sie männlichen oder weiblichen Geschlechts sind. Ich habe bestimmt nichts geg gen Damen mittleren Alters und bin selbst mit einigen befreundet. Außerdem habe ich auch 2 LPs von Maddox Brothers & Rose, die mir sehr gut gefallen, aber ich würde auch die Damen um 40 oder älter, die ich persönlich kenne nicht als "Girl" bezeichnen. Die sprechen sogar selbst von jungen Arbeitskolleginnen als "die jungen Mädchen". Und so würde ich auch Rose Maddox eher als "Lady" sehen, ohne sie aber abwerten zu wollen. Sollten Sie eine Dame in der Altersgruppe sein, so gilt das selbstverständlich auch für Sie! Der Grund, warum ich kritisiert habe daß einige bekanntere Sängerinnen vertreten sind ist, daß ich davon ausgegangen bin man hat deren Titel schon auf anderen CDs. Mir geht es wenigstens so daß ich z.B. einige Connie Francis Titel drei mal oder öfter auf CDs habe. Sie haben übrigens recht, ich habe das nicht erwähnt daß ein Großteil der Hot Boppin`Girl Serie auf diesen Cds vertreten ist, Sie haben das ja nun nachgeholt. mfg Marko
Antwort auf einen früheren Beitrag vom
23.08.2012 01:30:38 GMT+02:00
MarkusR meint:
Auch wenn ich bisher nur vier der zehn CDs gehört habe, so war ich doch erstaunt, das so gut wie NICHTS einem anderem Genre wie Rock'n'Roll, Rock-a-Billy oder Ähnlichem zugeordnet werden konnte. Weder Schlager, noch Schnulzen, noch etwas anderes. Vielleicht ändert sich das in den nächsten sechs CDs, was ich jedoch nicht glaube.
Rose Maddox war 1956 keinesfalls "in den 40ern", sondern gerade mal Ende 20 Anfang 30 und somit durchaus als "Girl" zu bezeichnen. Das dies keine "BEAR FAMILY" Produktion ist, wusste man doch vorher und somit KANN es nicht den Qualitätsansprüchen der oben genannten Firma genügen. Ich zahlte dafür 18.- und stelle nun fest, das man diese Sammlung auch für deutlich weniger bekommen kann. Bei Bear Family hätte diese Zusammenstellung mit Booklet locker 150.- Euro gekostet! Also vielleicht mal PREIS und Gegenwert in Einklang bringen. Diese Geiz-ist-Geil-Mentalität, Entschuldigung, KOTZT MICH AN. Im übrigen ist es im Internet üblich, unter einem Pseudonym zu schreiben - alleine aus Sicherheitsgründen. Seine komplette Adresse preis zu geben ist mehr als naiv. Sollte man vielleicht noch sein Geburtsdatum und Konto Daten preisgeben?? Über Internetkriminlität wird jeden Tag in den Medien berichtet; auch im Internet selber finden sich bestimmt HInweise darauf.
Antwort auf einen früheren Beitrag vom
23.08.2012 15:57:46 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 23.08.2012 16:23:43 GMT+02:00
Tha Fsta meint:
Viel Zustimmung meinerseits zu dem Kommentar von MarkusR.
Ja, Rose Maddox war Jahrgang 1925. Da hat sich Marko getäuscht. Ja, dass man im Internet nicht seine komplette Adresse angeben sollte, versteht sich. Aber Markos Kritik daran, dass viele unter dem Deckmantel der Anonymität einen unangemessenen Ton anschlagen, ist schon berechtigt (siehe den ersten Kommentar). Aber lasst uns zum Thema zurückkehren, nämlich dieser CD-Box. Ja, die Auswahl der Titel bleibt weitgehend im Bereich des Genres, aber solche Genregrenzen sind fließend. Über die Abgrenzung von Rock'n'Roll und Rock-a-Billy hin zu Rhythm'n'Blues oder hin zu Country ließe sich stundenlang diskutieren, ohne dass etwas dabei herauskommt. Diese Box bietet erfreuliche Abwechslung, ohne - wie manch andere Compilation - durch ausgiebiges Wildern in Nachbargenres auf Abwege zu geraten. Nein, eine "Geiz-ist-Geil-Mentalität" kann ich in Markos Rezension nicht erkennen. Er schreibt darin doch selbst, dass ein Preis von 10¤ für 200 Titel "natürlich geschenkt" sei und dass bei diesem Preis das fehlende Booklet "sicher zu verschmerzen" sei. Ist es, auch wenn sich inzwischen z. B. bei preiswerten CD-Boxen der englischen Firma Fantastic Voyage kenntnisreiche Liner Notes finden, - da muss man als Vergleichsgrundlage nicht gleich Bear Family bemühen. Der Forderung, Preis und Gegenwert bei der Bewertung mehr zu berücksichtigen, schließe ich mich zwar an, aber diese 10-CD-Box ist nicht allein wegen des erfreulichen Preis-Leistungs-Verhältnisses empfehlenswert. Man bedenke, dass hier ein Großteil der Titel der Vinyl-Reihe "Hot Boppin Girls" enthalten ist, - und die kennt bestimmt nicht jeder (Rezensent Marko musste dafür seinerzeit etliche DM hinblättern; siehe oben). Kurzum, nur zwei Sterne werden meiner Meinung nach dem Gebotenen bei Weitem nicht gerecht. Aber ich bin nicht der Rezensent, und wenn Marko zwei Sterne für richtig hält, weil er sich von einer immerhin 10 CDs umfassenden Box noch viel mehr Raritäten aus dem Kernbereich des Rock'n'Roll erhofft hatte, dann sind es für ihn eben nur zwei Sterne.
Antwort auf einen früheren Beitrag vom
23.08.2012 22:43:18 GMT+02:00
MarkusR meint:
Es stimmt natürlich, das im Net viele unverschämte und beleidigende Sachen schreiben. Allerdings gibt es häufig auch einen Anlass dazu. Schimpfe ich als einziger über Andrea Berg's neue Platte, brauche ich mich nicht wundern, wenn andere mich zornig angehen. Die Art und weise, wie das passiert zeigt eben, das viele doch noch in Höhlen wohnen und von Mammuts aufgezogen worden sind...
Wenn ich merke, das mich der eine oder andere nervt "dislike" ich ihn (blende ihn aus) oder klinke mich aus dem ganzen Thread aus. Die Netiquette ist ebenso wenig vorhanden, wie die Rücksichtnahme im STraßenverkehr. Ja, es wurde gesagt, das 10.- in Ordnung sei, aber das Genörgel über fehlende dies und fehlende das ist schon irritierend für mich. Bisher ist alles im Genre und gerade die Rock-a-Billy Sachen und etwas Country-Blues-Boogie-artigen Songs reizen mich (Bonnie Guitar's wunderschöne Stimme) sehr und werten diese Sammlung wohltuend auf. Da ich selber eine Rezension schreiben werde, gehe ich auf jene 2-STerne-Bewertung nicht ein; es mag jeder sagen, was er denkt, dennoch merkwürdig, welche Prioritäten gesetzt werden
Antwort auf einen früheren Beitrag vom
24.08.2012 01:09:46 GMT+02:00
Tha Fsta meint:
> [...] gerade die Rock-a-Billy Sachen und etwas Country-Blues-Boogie-artigen Songs reizen mich (Bonnie Guitar's wunderschöne Stimme) sehr und werten diese Sammlung wohltuend auf.
Stimmt genau. - Ich freue mich auf Ihre Rezension!
Antwort auf einen früheren Beitrag vom
24.08.2012 22:37:41 GMT+02:00
MarkusR meint:
Vielen Dank!
Nun, ich "muss" noch ein paar CDs durchhören, stoße aber immer wieder auf interessante und herrlich einfach gemachte Sachen. Laura Lee Perkins, ein Rock-a-Billy Mythos, finde ich sehr frech und frisch. Janis Martin ist natürlich ebenfalls ein "Muss haben". Wanda Jackson, die unbestrittene Queen der 50er und frühen 60er gefällt mir aufgrund der Titelauswahl sehr gut - HONEY BOP ist herrlich cool gesungen, aber reiner R-a-B... Bin selber gespannt, was mich noch alles erwartet und für die Rezension werde ich wohl ein paar CDs nochmal auf den Teller legen und hineinhören; wersoll sich das alles merken? Also: LETS BOOGIE!!
Antwort auf einen früheren Beitrag vom
24.08.2012 23:19:44 GMT+02:00
Marko meint:
Nun muß ich mich doch selbst nochmal in die Diskussion einschalten: MarkusR meint wenn ich als einziger über Andrea Bergs neue Platte schimpfe brauche ich mich nicht zu wundern wenn mich andere zornig angehen - Wieso? hat man nicht mehr das Recht eine Platte bzw. CD von Andrea Berg nicht gut zu finden, auch wenn man der einzige ist? Die anderen können ja widersprechen, aber zornig angehen?
Und wenn bei einem Kommentar eine Adresse angegeben würde damit allein ließe sich ja noch keine kriminelle Handlung begehen und eine Bankverbindung habe ich ja nicht verlangt und auch sonstige persönliche Daten würde ich nicht ins Netz stellen. Viel gefährlicher finde ich eine CD ROM mit allen Adressen in Deutschland. Da kann man z.B. eine Straße in einer Stadt raussuchen in der eine gutverdienende Bevölkerungsschicht lebt und hat dann alle Bewohner dieser Straße mit Telefonnummer. So läßt sich ein lohnender Einbruch planen. |
Details |