5.0 von 5 Sternen Den Sound bewahrt..., 3. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: New York Connection (Audio CD)
Eigentlich hat meine Zuneigung zu "The Sweet" irgendwann so zwischen "Teenage Rampage" und "Action" nachgelassen. Und eine Doppel-CD mit allen Single - Hits plus B-Seiten bis zum Karriere-Ende so um 1978 sowie der Longplayer "Sweet Fanny Adams" haben mir bisher gereicht, den Sound meiner Jugend zu bewahren. Gemocht habe ich sie immer. Trotz Änderung meines Geschmacks in eine etwas andere, bluesigere, mitunter auch gerne härtere Richtung.

Diese Band habe ich dann vollends aus den Augen verloren. Nicht mal die späteren (und gar nicht mal schlechten...) Sachen, wie "Waters Edge" (zu Dritt...) von 1980 habe ich bemerkt. Die 80er waren sowieso eine vollkommen andere musikalische Zeit. Irgendwie nicht meine... Und erst recht nicht mehr die von "The Sweet"... Leider...

Erst durch Zufall entdeckte ich jetzt "New York Connection". Von "The Sweet" ! Einer Band von damals, mit unzähligen Hits. Und nur noch mit Andy Scott... Neuaufnahmen von 2012 ?! Aha... Ein Blick auf die CD-Hülle verrät: Alles Cover-Songs. Kann das was werden ?

Es kann ! Die Songs scheinen durchaus erlesen und bewusst ausgewählt.

Andy Scott bedient sich bei Songtiteln von Bands, die teilweise erst viel später Erfolg hatten. Vielleicht auch teilweise durch "The Sweet" selbst, deren Sound sie wohl inspiriert haben mag... Denn "The Ramones" oder auch "The Black Keys" sind nicht immer so ganz weit weg vom Sound der 70er. Also: Warum kann sich Andy Scott nicht das zurückholen, was andere Bands durch "The Sweet" erst inspiriert hat. Zugegeben: Eine sehr persönliche Sichtweise der Dinge.

Aber all diese Songs auf "New York Connection" sind derart "sweet-typisch" arrangiert, das man sie gar nicht immer gleich als Coversong erkennt. Auch nicht "Shapes Of Things"(THE YARDBIRDS) oder "Sweet Jane"(THE VELVET UNDERGROUND). Zuerst erkennt man eindeutig "The Sweet" ! Dann erst stellt sich die Erkenntnis ein, dass das ja alles gecovert ist... Okay...

"New York Connection" erzeugt das pure Feeling von damals. Andy Scott's markante rhythmische Riffs, der helle mehrstimmige Gesang, und selbst die Vocals lassen keinen Zweifel zu, dass das, was da aus dem CD-Player ertönt, eindeutig "The Sweet" sind. Mit all' den Spaßfaktoren von damals. Dennoch mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Denn man denkt schon dabei ein wenig sentimental an Brian Connolly, Steve Priest oder Mick Tucker. Daran, wie die Jungs damals unverbraucht, frisch, jung und fröhlich in die Zeit passten. Und zwei davon leider tragisch aus dem Leben gerufen wurden.

Daher ein großes Lob an Andy Scott und seiner Band.

Sie haben den Sound bewahrt.

Das alleine ist mir 5 Sterne wert. Und lässt hoffen, dass mal wieder was ähnlich frisches folgt. Ohne Cover-Songs, sondern mit neuem Material...

Ort: Hann. Münden