Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Strandspielzeug calendarGirl Prime Photos Sony Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Sie berührte den Himmel ..., 26. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Mädchen, das den Himmel berührte: Roman (Taschenbuch)
Irgendwie empfand ich es, als hätten sich einige Klassiker bzw. Bestseller im Buch verlaufen bzw. wieder gefunden, was ich nicht negativ meine, weil ich es im Gegenteil in Bezug auf das Lesen und die Spannung vorteilhaft empfand.

Ich möchte euch einen Roman von Luca Di Fulvio vorstellen, den sicher die meisten von euch als den Autor von „Der Junge, der Träume schenkte“ kennen.aten

Gliederung und Inhalt:
================

Erster Teil: Im Jahre des Herrn 1515
Zweiter Teil
Dritter Teil

Das Buch ist insgesamt in 92 Kapitel gegliedert.

Unter den Teilen stehen die Orte, wo die Handlung angesiedelt ist.

Wir befinden uns in Venedig als Haupthandlungsort – gehen aber auch nach Mestre, Rimini, Rom, an die Adria usw. – es wird nicht langweilig – so viel kann ich schon vorweg sagen …

Die Geschichte ist im Stile der erzählenden Vergangenheit geschrieben und von Beginn an spannend und authentisch geschrieben. Man kann sich gleich zu Beginn mit der Geschichte und ihren Figuren identifizieren und das blieb bei mir auch durchweg erhalten. Die Spannung wird nicht nur aufgebaut, sondern – was schwierig ist über so viele Seiten – ständig ausgebaut, so dass es wahrlich nicht schwer fällt, am Roman zu bleiben, im Gegenteil, man kann ihn nicht aus den Händen legen.

Es ist wirklich bemerkenswert, wie differenziert der Autor die Handlung aufgebaut hat, zu der er zahlreiche historische Hintergrundthematiken nutzt, die die Handlung zusätzlich spannend gestalten.

Inquisition und Hexenverfolgung wird ebenso thematisiert wie Judenhass oder das Leben im 16. Jahrhundert im Allgemeinen, damals auftretende Krankheiten und deren Heilungsmethoden usw. usw.

Man muss sich als Leser sehr intensiv mit dem Buch auseinander setzen und beschäftigen, um die zahlreich vorhandenen Personen nicht durcheinander zu bringen, aber das finde ich nicht negativ, sondern passend zur Idee und authentisch und glaubhaft umgesetzt. Alles ergibt ein homogenes Bild.

Diese fast 1000 Seiten sind überhaupt kein Stück Arbeit, sondern im Gegenteil durchweg spannend hochwertige Unterhaltung – auf hohem Niveau – literarisch betrachtet aus meiner Sicht. Schon mit dem Vorgänger war ich durchweg zufrieden und bin es auch hier wieder zu 100 Prozent. Ich finde nicht, was ich bemängeln könnte, weil ich durchweg spannend und authentisch glaubhaft sowie abwechslungsreich unterhalten wurde.

Es gibt zahlreiche Charaktere, die das Buch bevölkern, aber man kann sie gut zuordnen, wenn man sich auf die Handlung einlässt. Gut und Böse sind sehr gut charakterisiert und die Szenen werden jeweils ausschweifend beschrieben, wobei ständig die Spannung und Authentizität im Vordergrund stehen und das Ausschweifende nur dann gewählt ist, wenn man es als Leser – so erging es mir – auch erwartet.

Die Handlung ist verständlich – ist an einigen Stellen auch poetisch, faszinierend und theatralisch, aber nicht überwiegend, sondern überwiegend mehr glaubhaft und authentisch, so dass ich sagen kann, dass das Buch wirklich rüberkommt und für mich im gesamten Zusammenhang gesehen das Prädikat besonders lesenswert erhält.

[Abbrechen]