4.0 von 5 Sternen Die Wandlung beginnt..., 31. März 2014
Rezension bezieht sich auf: A Beard of Stars (2-CD Deluxe) (Audio CD)
"A beard of stars" ist eines der Alben, wo sich Dinge veränderten. Nach dem Aus für Steve Peregrine Took entwickelte sich die Musik von Marc Bolan in die Richtung, die dann zu den Hits führte. Sämtliche Gesangsspuren wurden überarbeitet und durch Neueinspielungen ersetzt, weil Marc Bolan den Bruch zu seinem früheren musikalischen Partner endgültig machen wollte. Auf "A beard of stars" findet man daher sowohl Titel im "Tyrannosaurus Rex" Stil, aber die Richtung ging hier schon in Richtung "Charts" und die elektrische Gitarre machte dann aus "Elemental Child" den ersten "Heavy-Rock-Track" für Marc Bolan.
Wer sich hierfür interessiert ist ohnehin "Fan" von T.Rex und von daher bietet der Begleittext von Tony Visconti einen differezierten EInblick in die damalige Situation. Ich selbst halte "A beard of Stars" für ein durchaus gelungenes und solides Album, die Bonus-CD beinhaltet sehr interessante "Work-in-progress" Versionen und wenn man alles durchhört, so erschließt sich hier schon, was dann auf den nächsten Singles und Alben folgen wird. Es ist das Album, welches den musikalischen Wandel einläutet und ich sehe es als eines der experimentierfreudigsten Arbeiten in der Karriere von Marc Bolan an.
Man muß natürlich diese Musik mögen, um sich ihr zu widmen. Es ist durchaus nicht alles "leichte Kost" die hier geboten wird, aber es sind fantastische Songs unter den Titeln, die auch heute noch großen Spass machen und ich kann es all denen empfehlen, die sich wirklich für den Musiker und Poeten Marc Bolan interessieren und "nicht nur" die gängigen Charterfolge hören wollen, dafür gibt es ja genügend "Greatest Hits" Kompilationen. Ich vergebe 4 Sterne, weil ich das Nachfolgealbum "T:Rex" noch für einen TIck besser halte, aber das ist natürlich eine rein subjektive Geschmackssache. Nicht ohne Grund hat man gerade dieses Album für eine erneute "Deluxe" Version ausgewählt. Im Grunde bieten aber die bereits erhätlichen Doppel-CD's der vier Tyrannosaurus Rex Alben alles, was man sich als Hörer wünscht. Man sollte daher dem Album und sich selbst die Gelegenheit geben, die Titel wirken zu lassen. Die hier von vielen Fans eher empörend empfundene "Ein-Stern-Niedermache" ist um Grunde keine wirkliche "Kritik" sondern eher eine Enttäuschung über nicht erfüllte Erwartungen. Daher kann ich solche Rezensionen nicht wirklich ernst nehmen.

Ort: NRW