ARRAY(0xb51ff27c)

1.0 von 5 Sternen Nicht Up-To-Date, 30. März 2011
Rezension bezieht sich auf: 3D-Grafik mit OpenGL: Das umfassende Praxis-Handbuch (Broschiert)
Bei der Beschreibung steht: Auflage: 1. (28. Juli 2010). Und das ist aber auch schon das Problem bei dem Buch. Es ist nicht aktuell. Es wird im ganzen Buch mit glBegin() und glEnd() gearbeitet. Solche Befehle sind aus OpenGL 1.0. Wenn man beachtet, dass wird derzeit (Anfang 2011) schon bei OpenGL 4.1 sind und dort diese Befehle bereits verbannt wurden, ist das Buch nicht sonderlich Hilfreich. Es werden sehr viele Befehle verwendet und erklärt, die man heutzutage einfach nicht mehr nutzen soll, darf oder die schon gar nicht mehr Teil von OpenGL sind.
Das Buch ist auch schwer zu lesen, vor allem, weil ein sehr hohes Niveau an Mathe benötigt wird um überhaupt sinnvoll folgen zu können. Ich habe mich sehr geärgert! Nachdem ich das Buch fertig gelesen hatte und dann eben feststellen musste, dass ich eigentlich immer noch nicht weiß, wie man richtig und modern mit OpenGL arbeitet. Für ein paar einfache Dreiecke am Bildschirm reicht es. Um aber einmal etwas komplexes mit hohen FPS zu schreiben, reicht es nicht. Kurz: Das Geld nicht Wert!

Ersteintrag: 03.05.2011 00:57:19 GMT+02:00
E. Grünwald meint:
Bei OpenGL setzen sich nicht sofort um, deswegen sind alte Befehle durchaus noch aktueller als neue. Dies ist halt der Nachtteil von OpenGL das Standards erst spät wirklich umgesetzt werden. Bedenke man das nicht alles System auch direkt den neuesten Standard können.